Mein Name ist Mina

von David Almond

Mina lesen und ein ganzes Stück glücklicher sein. Ein Tagebuchroman für Kopf und Seele. Und auch das Herz kommt nicht zu kurz. Ungewöhnlich gedankenreiche, dabei federleichte Kinderbuch-Lektüre von großartigem Autor. Bezaubernd und inspirierend. 

© Verlag Freies Geistesleben

Das Buch erinnert ein wenig an Fynns legendäres „Hallo, Mister Gott, hier spricht Anna“. Mina hat ein Tagebuch geschenkt bekommen. Und endlich beginnt sie hineinzuschreiben. Sie möchte die Seiten füllen, insbesondere auch mit Wortspielen und neu erfundenen Wörtern, denn Mina ist ein außergewöhnliches Kind. Ihre Fantasie ist schier grenzenlos, sie geht auf in der kleinen Welt, die sie umgibt und — sie liebt die Sprache. Allerdings ist sie ausgesprochen menschenscheu. Und in der Schule ist sie für so merkwürdig eingestuft worden, dass sie schließlich von ihrer Mutter zuhause unterrichtet wird. Minas Mutter ist eine äußerst einfühlsame, kluge Frau mit großem Sinn für Humor und so wird das Tagebuch, an dem wir hier teilhaben dürfen, zu einer der schönsten Mutter-Tochter-Geschichten, die ich kenne. Die beiden vereint ihr wacher Geist, ihre Liebe zueinander wie auch die Trauer um Minas Papa, der vor einigen Jahren gestorben ist. 

Es ist ein Roman, der uns von einer gewissen Dunkelheit in einer gewisse Helligkeit führt und uns dabei zurück in das Leben schraubt. Wie auf der Schaukel auf dem liebenswerten Cover geht es mit uns beim Lesen hoch hinaus, dahin, wo die Vögel fliegen und ihre Nester bauen, und auch zurück auf den Boden der Tatsachen, der durch die regelmäßigen Höhenflüge wunderbar auf das vorbereitet wird, was auch schön sein kann: Das wahre Leben. 

Vom vielfach ausgezeichneten britischen Kinderbuchautor David Almond, der zuletzt auch noch den James-Krüss-Preis für internationale Kinder- und Jugendliteratur gewonnen hat. Zu recht.

Absolut empfehlenswerte Lektüre für junge Mädchen ab 9 und — alle älteren Mädchen. 

Siehe auch: Skellig vom selben Autor.

David Almond: Mein Name ist Mina.
Aus dem Englischen von Alexandra Ernst. Freies Geistesleben, 2023. 
Gebunden. 272 Seiten. ISBN 978-3-7725-3132-3. Ab 9