Vom fürchterlichen Drachen

von Annina Holzer

„Wie herrlich sie duftet, diese neue Erde!“ – Menschen brauchen Märchen. Und wir Menschen, die gerade jetzt auf dieser Erde leben, brauchen sie insbesondere. 

© Urachhaus-Verlag

Annina Holzer hält sich bedeckt, wann ihr Märchen vom fürchterlichen Drachen spielt. Sehr viel früher? Oder gerade jetzt — als die Menschen Kriege führen, Streit, Hass und Unmut regieren. All das jedenfalls nährt den fürchterlichen Drachen, der knapp unter der Erdoberfläche schläft; und so wird er hart und mächtig. Eines Tages bricht er aus seiner Höhle aus, reißt die Sonne vom Himmel, dann den Mond und die Sterne, denn alles, was Licht ist, ist ihm verhasst. Die Welt versinkt in Dunkelheit. Nur ein weiser Hirte hat eine Idee und er schickt seine drei Söhne los, den Drachen zu besiegen. Einen nach dem anderen. 

Anders als im klassischen Märchen kehren alle drei zurück, ohne dass einer den Drachen wirklich besiegt hätte. Doch ist durch den Mut der drei Jungen bereits Wundersames geschehen. Denn wer auch nur wenig tut, bereitet den Weg für die Wandlung. 

Macht mir der Drache Angst? Ja, in gewissem Maße schon. Doch seine Wandlung im Märchen gehört zu dem Wundersamen, das Märchen uns lehren. Bezauberndes Bilderbuch ab 4 Jahren.

Annina Holzer: Vom fürchterlichen Drachen.
Urachhaus, 2023. 
Bilderbuch, 40 Seiten. ISBN 978-3-8251-5350-2. Ab 4