Walter Falter

von Kai Lüftner und Wiebke Rauers

Unser liebenswerter Kai Lüftner & eine coole Ballade — das ergibt: Besonderes Bilderbuch!

© NordSüd-Verlag

Wiebke Rauers hat in fließende Sepia-Szene gesetzt, was Kai Lüftner im großen Stil eines modernen James Krüss’ für Kinder reimt. So erzählen Dichter und Illustratorin die Gefühlsgeschichte einer musikalischen Motte*, die erst leis bewundernder Fan ist, um dann, erst schüchtern, jedoch magisch angezogen, ins explodierende Leben aufzubrechen. Eine Geschichte in Balladenform**, die kleinen Wesen einen glücklichen Kick gibt und dazu anregt, selbst die Kirschenstiele in die Hand zu nehmen und das zu tun, zu dem man ganz einfach geboren ist. 

Walter Falter träumt in seinem düsteren Waldhäuschen von seinem Star: Marie Käferchen. Die wir aus Lüftners/Rauers’ anderem Wiesenmusiker-Bilderbuch natürlich auch längst lieben***. Er selbst hat großes Taktgefühl, doch traut er sich nicht, seinen Rhythmus auch für andere hörbar zu machen. So bleibt es bei ihm lange leise; nur der Staub wirbelt herum und alles wäre doch recht trist, hingen da nicht an den Wänden die knallbunten briefmarkengroßen Plakate von Marie Käferchen. Eines Tages dann bricht Walter Falter auf, um seinen Star in echt zu hören. Im Wald ist gerade ein Konzert ihrer coolen Band. Und dann — ist es Mut? Ist es Magie? Oder liegt es einfach in der Falter-Natur — zieht es Walter auf die Bühne. Sein Schritt und sein Können werden auf ganz besondere Weise belohnt… 

Die Kombination aus witzig schrägen Figuren, leiser Melancholie und buntlauter Lebensfreude machen den ganz besonderen Charme dieses einzigartigen Bilderbuchs aus. Wie toll, dass auch immer noch neue Geschichten erzählt werden. Für alle kleinen Musiker und andere Falter ab 3-4 Jahren

*Was ein Thema! **Balladenstil. Heute. Ja! *** Buchzitat. Ein Bilderbuch zitiert das andere. Fäden werden gesponnen. So etwas liebe ich!

Kai Lüftner, Wiebke Rauers: Walter Falter.
NordSüd, 2023. Bilderbuch, 28 Seiten. ISBN 978-3-314-10639–2. Ab 4