Die Erzählerin der Nacht

von Carmen Oliver und Miren Asiain Lora

Und nun zu einem ganz anderen Krabbeltier. Oder wie wir bei LESEWEIS® gern sagen, zu einem anderen Mitglied der kleinen Gesellschaft auf der Bilderbuchwiese. Hier verzaubert sie durch ihre Stimme…

© NordSüd-Verlag

Kaum wird es dunkel über der Wiese, hört man jemanden rufen. Und dieser Ruf ist verheißungsvoll: „Kommt, kommt, meine Freunde, ich will euch eine Geschichte erzählen.“ Und der Ruf lockt sie alle an: Raupen und Käfer, Wühl- und Haselmäuse, Glühwürmchen, selbst Nachtfalken flattern herbei. (Gibt es die eigentlich wirklich?) Denn in der Dunkelheit ist keiner gern allein. Auch das kleinste Mücklein nicht. 

In magischen Bildern, die uns immer tiefer in den nächtlichen Dschungel der Wiese vordringen lassen, gerade so, als hätten wir von Alice’ Pilz gekostet und würden uns selbst gleitend hineinzoomen, folgen wir den Herbeigelockten. Im Hintergrund vertieft sich zusehends die magische Bläue der Dämmerung, im Vordergrund sehen wir, wie der Nachtwind die Halme zum Wiegen bringt. Ein neues Nachtbuch für meine Sammlung von Kinderbüchern, die die Nacht feiern… Und dann sind wir da — in der Bibliothek der Dämmerung. Gerade rechtzeitig, als die Erzählerin der Nacht an einem silbernen Faden herabschwebt und beginnt ihre Geschichte zu spinnen. 

Dieses Bilderbuch ist eine Hommage an das Kopfkino, das beim Lauschen von Geschichten in uns entsteht. Ein Feuerwerk von Farben, Düften, Geschmäckern, Erinnerungen und Gefühlen, die uns durch die dunkle Zeit tragen und jede Angst vergessen lassen. Und das kunstvolle Bilderbuch ist gleichzeitig der schönste Beweis dafür, wie lebendig, laut und spannungsreich ein stilles Medium wie das Buch doch sein kann. Bezaubernd. 

Carmen Oliver, Miren Asiain Lora: Die Erzählerin der Nacht.
NordSüd, 2022. 
Bilderbuch, 28 Seiten. ISBN 978-3-314-10593–7. Ab 3

Mehr bezaubernde Bücher von der Kinderbuch-Wiese findet ihr hier versammelt. Ebenso unsere liebsten Bücher, in denen Spinnen eine wichtige Rolle spielen.