Schau, was steckt in Obst und Gemüse?

Vitamine, Mineralstoffe und Co in Wohngemeinschaft! Genial!

Den Sommer noch in der Seele habe ich mir heute dieses Sachbilderbuch über Obst und Gemüse aus der Loewe-Reihe NATURKIND angeschaut. Leute, es ist wirklich phänomenal, was für großartige Bücher für Kinder auf dem Markt sind, wenn man nur weiß, wo man suchen soll. Dieses Buch ist ein purer Glücksfall, die Idee dahinter so simpel wie genial. Lustig zum Betrachten, lehrreich für Kleine und Große und ungemein appetitanregend auf Gesundes. Es ist ein Pappbilderbuch mit großen, dicken Seiten. Jede Seite zeigt uns ein Obst oder Gemüse – aufgeschnitten – als Haus! Mit Stockwerken und Zimmern darin, Treppen und Fenstern (das macht allein schon Spaß!) und einer ganzen Menge Bewohner. Die aber haben es in sich.

Diese fröhlichen Bewohner werden bereits auf der ersten Doppelseite vorgestelltn: Vitamin K und Vitamin E, Jod, Zucker, Pflanzeneiweiß, Kalzium, Phosphor, Magnesium, Folsäure, Ballaststoff, Eisen, Pektin, Tannin und ein paar andere. Sie werden alle ein bisschen erläutert, samt ihrer Aufgaben – Vitamin C ist ein Bauarbeiter, B6 dagegen der belesene Musterschüler, weil er uns beim Lernen, Denken und Konzentrieren hilft. Alle wichtigen Inhaltsstoffe von Obst und Gemüse sind zu kleinen, sympathischen Comicfiguren geworden, die in Wohngemeinschaft Äpfel, Birnen, Pflaumen und Co. bevölkern. So sieht man auf den ersten Blick, dass Bohnen besonders viel Stärke innewohnt, Himbeeren ein echter Eisenlieferant sind, Brokkoli so richtig gut für’s Blut sein muss, und Menschen, die viel Kopfarbeit leisten müssen, Sellerie nicht verschmähen sollten.

Dass ein dermaßen fröhliches Such- und Zeige-Wuselbuch einem so viel über unsere Ernährung erzählen kann, finde ich einfach nur bejubelnswert.

Agnieszka Sowińska und Dr. med. Sibylle Mottl-Link (unsere Lieblings-Kinderbuchärztin im übrigen): SCHAU, WAS STECKT IN OBST UND GEMÜSE? Aus der Reihe „Naturkind“. Loewe, 2016. #_ISBN_978_3_7855_8488_0.  Papp-Bilder-Sachbuch mit festem Einband. Knapp DIN-A-4 Größe LW_Ab_5_Jahren. 8,95 €

2 thoughts on “Schau, was steckt in Obst und Gemüse?”

  1. Mittlerweile nur noch 20-25 Minuten. Abgesehen vom Lesen und Anschauen des jeweiligen Kindermediums. Dabei müssen die Gedanken schon rollen, die dann später nur noch in Worte gefasst werden. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.