Im Land der Chintier. Der große Wald

Den Sommer in der Seele.

Ein Bilderbuch? Eine Reisegeschichte? Fantasy? Roman oder Comic? Dieses Buch lässt sich unserer Meinung nach nicht kategorisieren. Und auch keinem ganz bestimmten Lesealter zuordnen. Es ist eine Erzählung, die mit recht wenig Text auskommt, die Bilder sind großformatig und viele Seiten grafisch gestaltet. Eine Graphic Novel mit Bilderbuchseiten. Für ganz Kleine mag manch ein Bild vielleicht, aber wirklich nur vielleicht, ein wenig zu unheimlich sein…

Aber lassen wir das. Dieses Buch hat eine magische Austrahlung, es bringt den Sommer in der Seele zum Klingen – und das sicher auch im Winter noch. Die Weite eines nordischen Walds umgibt uns auf jeder Seite. Die Weite der Schönheit, die Weite der Freiheit und durchaus die Weite einer gewissen Gefährlichkeit. Gleichzeitig ist da das kleine Zelt, mit dem Killiok und Veronika auf Reise gehen, um ihren verschollenen Freund, den roten Zauberer, Vari von Drunter zu suchen. Das Zelt ist die Behaglichkeit des Schutzes, des kleinen Lichts in der Dunkelheit, der engen Freundschaft, des Zusammenhalts. Mit diesem magischen Buch brechen die Leser selbst zu einer neuen Reise auf und wiederholen im Kopf dabei viele alte Reisen, wecken Erinnerungen an Abenteuer, Lagerfeuer, Anspannung, außergewöhnlich, anstrengende und dabei wunderbare Tage. Wer schläft schon gänzllich ruhig in einem Zelt, das er in der Wildnis aufgeschlagen hat? Das Knacksen hinter der dünnen Zeltwand weckt Fantasien. Die Karten des fremden Landes helfen uns in einer Welt zurecht zu finden, die Autorin und Illustratorin Anne Brouillard erfunden hat. So groß, dass wir mit diesem Buch uns erst einmal ganz behutsam hineintasten.

Ein Stück herrlich alter Sommer auf Buchseiten. Zum Lesen für die ganze Familie. Am besten gemeinsam.

Anne Brouillard: IM LAND DER CHINTIER. DER GROßE WALD. Aus dem Französischen übersetzt von Julia Süßbrich. Moritz Verlag, 2017. #_ISBN_978_3_89565_345_2. 80 Seiten. LW_Ab_5_Jahren. 19,00 €

#LW_Erzählung #LW_Zum_Vorlesen #LW_Bilderbuch #LW_Graphik_Novel #LW_Reise #LW_Fantasy #LW_Treue  #LW_Freundschaft #LW_Sommer #LW_Abenteuer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert