Wunschbüro Edda

Megaschöne, inspirierende neue Lesereihe für ganz junge Leser. Ab 7 Jahren

© Magellan Verlag

Herzenswünsche hat jedes Kind. Vielleicht kommt aber nicht jedes Kind auf die wunderbare Idee, die Edda in dieser Geschichte hat. Sie gründet ein Wunschbüro. Dazu braucht es erst einmal nur eine Herzwunschkiste auf Eddas Stammplatz im Restaurant ihrer Eltern. Und dann noch eine ideenreiche Edda… In die Kiste darf man Zettel mit dem eigenen Herzenswunsch werfen. Vielleicht ergibt sich so ja die Möglichkeit zu einem Wunschtausch. Edda ist so elektrisiert von ihrer Idee, dass sie kaum schlafen kann und noch in der Nacht aus einer einfachen Holzkiste die bunt bemalte Herzwunschkiste bastelt, in der vor allem ihr Wunsch nach einem eigenen Pony landet. Edda ist ansteckend! Man bekommt unbändige Lust, auch ein Wunschbüro zu gründen. Und wäre das so verkehrt? Sicher nicht!

Edda hat eine unsichtbare Freundin, sie hat nette und nicht so nette Nachbarn in dem schönen gelben Haus, in dem sie alle wohnen, und den besten hauseigenen Pizzabäcker noch dazu. Nur eine echte beste Freundin, die hat sie nicht. Sie hat Träume, ist gewitzt und bringt genügend Mut auf, etwas für die Erfüllung von Wünschen zu tun. Auch wenn das für andere viel einfacher scheint als für sich selbst. Und natürlich nehmen die Dinge ihren Lauf. Auch wenn kein Pony am Ende von Band 1 in die nette Straße getrottet kommt, in der Edda wohnt, ist sie schon da ein echtes Glückskind. 

Die von uns ohnehin schon so geschätzte Kinderbuchautorin Suza Kolb zeichnet nun auch für diese neue Reihe verantwortlich — sie zeigt, wie man für noch ganz junge Selbstleser gut lesbare Geschichten schreibt, die liebenswert, spannend, lese-gemütlich und obendrein auch noch inspirierend sind. Tolle Lektüre ab 2./3. Klasse.

LESEWEIS® gefällt an dieser neuen Buchreihe insbesondere die sympathische junge Heldin, die verträumt-fröhlich und mit Tatkraft ihren Alltag buntfärbt, dabei ihre Mitmenschen wahrnimmt, höflich, freundlich und ideenreich ist. Edda ist ein echtes Vorbild, und ebenfalls ein Mädchen, in das Kinder sich prima reindenken können.

Suza Kolb: WUNSCHBÜRO EDDA. 

Buchreihe. Band 1: Eine Kiste voller Wünsche 

Illustriert von Daniela Kunkel. Magellan-Verlag. 2019. Hardcover, mit Relieflack. 112 Seiten, 14,0 x 21,0 cm. ISBN 978-3-7348-4120-0. Ab 7 Jahren

Weitere Bände: