Wunschbüro Edda

Buchreihe für ganz junge Selber-Leser. Ab 7 Jahren

inspirierend & liebenswert

Band für Band werden hier Herzenswünsche erfüllt. Ein neuer Edda-Band ist ja schon so ein erfüllter Wunsch — jedenfalls für alle leseweisen Kinder und Eltern. Besonders Mädchen lieben die junge, so ganz normale Heldin, die ein Mädchen ist wie sie selbst: ohne Zauberkräfte und mit beiden Beinen im Alltag. Allerdings voller Tatendrang, fair und gerecht. Und mit einer fabelhaften Idee. Edda kennt sich nämlich mit Herzenswünschen aus, vor allem mit solchen, die sich nicht so einfach erfüllen. Und deshalb gründet sie ein Wunschbüro. Dazu braucht es erst einmal nur eine Herzwunschkiste auf Eddas Stammplatz im Restaurant ihrer Eltern. Und dann noch eine ideenreiche Edda… In die Kiste dürfen alle Leute Zettel mit dem eigenen Herzenswunsch werfen. Vielleicht ergibt sich so ja die Möglichkeit zu einem Wunschtausch…

Edda ist ansteckend! Man bekommt unbändige Lust, auch ein Wunschbüro zu gründen. Und wäre das so verkehrt? Sicher nicht!

Edda ist so elektrisiert von ihrer Idee, dass sie kaum schlafen kann und noch in der Nacht aus einer einfachen Holzkiste die bunt bemalte Herzwunschkiste bastelt, in der vor allem ihr Wunsch nach einem eigenen Pony landet. 

Edda hat eine unsichtbare Freundin, sie hat nette und nicht so nette Nachbarn in dem schönen gelben Haus, in dem sie alle wohnen, und den besten hauseigenen Pizzabäcker noch dazu. Nur eine echte beste Freundin, die hat sie nicht. Sie hat Träume, ist gewitzt und bringt genügend Mut auf, etwas für die Erfüllung von Wünschen zu tun. Auch wenn das für andere viel einfacher scheint als für sich selbst. Und natürlich nehmen die Dinge ihren Lauf. Auch wenn kein Pony am Ende von Band 1 in die nette Straße getrottet kommt, in der Edda wohnt, ist sie schon da ein echtes Glückskind. 

In Band 4 der liebenswerten Reihe läuft die Sache mit der Herzwunschkiste fast aus dem Ruder. Der doofe Max verrät in der Klasse laut, dass Edda ein Wunschbüro hat, und das ausgerechnet, als die Lehrerin mit der Klasse überlegt, was sie sich für den neu zu gestaltenden Schulhof wünschen würden. Bald droht die Box im Restaurant von Eddas Eltern überzulaufen. Doch Edda hat ein Gespür für echte Herzenswünsche. Für Felix’ Wunsch mehr Zeit mit seinem Vater verbringen zu können, setzt sie sich ein. Und erneut zeigt sich, dass Herzenswünsche eine kniffelige Sache sind. Vielleicht muss dieses Mal doch auch ein bisschen Magie mitwirken? Da trifft es sich doch gut, dass Felix’ Papa Zauberer ist…

Die von uns ohnehin schon so geschätzte Kinderbuchautorin Suza Kolb zeichnet nun auch für diese neue Reihe verantwortlich — sie zeigt, wie man für noch ganz junge Selbstleser gut lesbare Geschichten schreibt, die liebenswert, spannend, lese-gemütlich und obendrein auch noch inspirierend sind. Tolle Lektüre ab 2./3. Klasse.

LESEWEIS® gefällt an dieser Buchreihe insbesondere die sympathische junge Heldin, die verträumt-fröhlich und mit Tatkraft ihren Alltag buntfärbt, dabei ihre Mitmenschen wahrnimmt, höflich, freundlich und ideenreich ist. Edda ist ein echtes Vorbild, und ebenfalls ein Mädchen, in das Kinder sich prima reindenken können.

Suza Kolb: WUNSCHBÜRO EDDA. Buchreihe. 

Alle Bände illustriert von Daniela Kunkel. Magellan-Verlag. 2019, 2020. Hardcover, mit Relieflack. Zwischen 109 und 112 Seiten, 14,0 x 21,0 cm. Ab 7 Jahren

Band 1: Eine Kiste voller Wünsche ISBN 978-3-7348-4120-0

Band 2: Der Oma-Sissi-Fall ISBN 978-3-7348-4121-7

Band 3: Alles Grüne kommt von oben. ISBN 978-3-7348-4122-4

Band 4: Wunschalarm im Klassenzimmer ISBN 978-3-7348-4123-1