Privater Blog über die Liebe zum Kinderbuch

Leseweis heißt, die Nase in Bücher zu stecken, sich verblüffen und verzaubern zu lassen – und die Begeisterung darüber mit anderen zu teilen.

Und wenn du deine Nase nur tief genug in ein Buch steckst, passiert etwas...

So ähnlich heißt es in einem Bilderbuch, aus dem ich besonders gern Gruppen von Kindergartenkindern vorgelesen habe: Die kleine Fledermausbuchhändlerin von Jakob Michael Perschy. Darin passiert genau das, was ich von Klein auf selbst erlebt habe, wenn ich mit Geschichten in Kontakt kam. Beim Zuhören, beim Anschauen verwandelte ich mich. Wurde jemand anderes, jemand Wunderbares, und erlebte fantastische Abenteuer. Aus denen ich verändert wieder auftauchte. Klüger, mutiger, lustiger, aufgeschlossener, reifer für’s Leben. Bis heute finde ich faszinierend, was Bücher mit uns machen, wie sie unser Erleben prägen und was sich im Hirn eines Lesers, einer Leserin abspielt.

Von August 2008 bis Oktober 2022 habe ich aus meiner Faszination für Bücher und Geschichten eine berufliche Aufgabe gemacht. Zunächst als ehrenamtlich tätige Mama. Kam als Vorleserin in den Kindergarten und zu Lesenachmittagen in die Bücherei. Irgendwann bat man mich, Elternabende zu gestalten, bei denen ich über meine Tätigkeit erzählte und die besten Bücher dazu vorstellte. Es dauerte nicht lang, bis die eine oder andere Buchhandlung gern mit mir zusammen arbeiten wollte. Etwa vier Jahre nach meinen ersten Vorlesestunden im Kindergarten, begann ich mir ein Kleinunternehmen aufzubauen, bei dem sich alles ums Lesen mit Kindern und das Kinderbuch drehte. Ein sehr kleines Unternehmen. Das sich jedoch schließlich ausweitete. Ich hielt Vorträge für Leanders Leseladen, Heidelberg, organisierte Lesungen, lernte viele deutschsprachige Kinderbuchautor:innen kennen, lud sie zu uns ein, führte lange Gespräche mit ihnen, gab Lese- und kreative Schreibkurse für Schüler:innen und schließlich sogar für Erwachsene. Die Stiftung Lesen® zeichnete mein privates Engagement im November 2016 für mich völlig überraschend mit dem Deutschen Lesepreis aus. Und zählt mich seither zu ihren „Lesemacherinnen“ (https://www.stiftunglesen.de/aktionen/lesemacher) Verschiedenste Kurse zum Lesen, zur Sprache, zum Schreiben und Geschichtenerzählen resultierten aus dieser Arbeit. Ich leitete verschiedenste Gruppen. Und habe selbst enorm viel dabei gelernt.

Meiner Begeisterung für das Lesen und Schreiben im Allgemeinen und für das Kinderbuch im Besonderen hat die ganze Beschäftigung keinen Abbruch getan. Im Gegenteil. Das erarbeitete Wissen während dieser Zeit hat meine Leidenschaft intensiviert. 2020 brachte die Corona-Krise dann das Aus für meine Kurse. Und im Oktober 2022 beende ich meine berufliche Tätigkeit. LESEWEIS® ist nun kein Unternehmen mehr. Die Leidenschaft für das Kinderbuch, das Lesen und Schreiben jedoch bleibt.

Ich stecke meine Nase immer noch tief in die Bücher, am liebsten noch immer in Kinderbücher. Was Beruf war, ist nun Hobby. Ich freue mich, weiterhin Bücher zu lesen, die mich faszinieren, prägen, unterhalten und verwandeln. Und darüber zu philosophieren, zu forschen und hier und auf Facebook zu bloggen.