Der kleine Kuschelhase

Das wohlbekannte Theater im Kinderzimmer: Dieses Theater mit dem allerliebsten Kuscheltier, das abgeliebt und schmuddelig jeden Abend fest in den Arm gekuschelt werden muss, weil Kind sonst nicht schlafen kann. Und wehe, es ist nicht auffindbar. Wer als Elter dafür kein Verständnis hat, der muss seine Kindheit wirklich abgelegt haben wie einen alten Hut – und ganz nebenbei empfehle ich gerade auch diesen Leuten den hier vorliegenden weltbekannten englischen Bestseller. Vielleicht lässt sich ja noch was retten. Vor allem ist dieses einfach schöne, liebevolle Vorlesebuch jedoch ein echter Kinderzimmerschatz, in dem ein weises, altes Schaukelpferd sogar verrät, worum es sich beim Kinderzimmerzauber eigentlich handelt. Nicht die neusten technischen Spielzeuge, die auf Knopfdruck irgendetwas Fantastisches können, sind die wahren Schätze hier. Sondern die Spielsachen, die von Herzen geliebt werden. Sie können es sogar schaffen, lebendig zu werden eines Tages… Ein Plädoyer für die Liebe zu den Dingen. Für lauschende Ohren ab 4 Jahren.

 

Margery Williams und Sarah Massini: DER KLEINE KUSCHELHASE. Oder: WIE EIN SPIELZEUG LEBENDIG WIRD. Coppenrath, 2017. #_ISBN_978_3_649_62662_6. 60 Seiten. Bilderbuchformat. Hardcover. LW_Ab_4_Jahren. 14,95 €

Der kleine Kuschelhase hat ein bisschen Angst davor, lebendig zu werden. Es könnte ja wehtun. Vor allem gefällt es ihm nicht, dass man dazu schon ein gutteil abgeschrubbt sein muss. Aber geliebt werden möchte er schon. An Weihnachten kommt er neu ins Kinderzimmer des kleinen Jungen. Es braucht eine gewisse Anlaufzeit, bis er zum allerliebsten Schatz wird. Ihm bleiben bis dahin genug ruhige Mondnächte auf der Fensterbank, in denen er dem alten Schaukelpferd lauscht, dass viel über’s Lebendigwerden weiß. Die Liebe bricht dann ganz unerwartet und fast mehr zufällig aus. Und das Glück im Herzen des kleinen Hasen lässt ihn vergessen auf sein glänzendes Fell oder die zarte rosa Farbe in seinen Ohren zu achten. Alles darf dahin gehen, nur die Liebe nicht. Und der Kuschelhase hat großes Glück. Er wird und bleibt das Wichtigste im Leben des kleinen Jungen. Er steht mit ihm sogar eine schwere Krankheit durch. Was dann geschieht, wird hier nicht verraten. Unglaubliches, Trauriges, Magisches und Wunderbares. Zum Selber-Vorgelesen-Bekommen und zum Lieben.

Wir vergeben unsere Auszeichnung: KINDERZIMMERSCHATZ.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.