Liebenswerte Erzähl-Reihe aus dem Hanser-Verlag
Also, ICH bin hier bloß die Buchrezensentin.
Wie oft geht einem, so ein wenig brummelig, ein Satz durch durch den Kopf, der genau so beginnt. Mit mir könnt ihr’s ja machen: Ich bin ja bloß die Oma, die Putzfrau, die Sekretärin, der Kleiderständer… Beliebig austauschbar. Je nach Sprecher:in.
Es war genau dieser Satzanfang, der mich auf die feine kleine Reihe beim Hanser-Verlag aufmerksam gemacht hat. Die Titel beginnen alle mit „Ich bin hier bloß…“. Und ich musste schmunzeln. War ja klar, dass ich beim Lesen entdecken drufte, dass niemand hier bloß ist.
Wie unterdrückt und benachteiligt jedes Individuum sich auch zwischendurch mal vorkommt, tatsächlich kann doch jede:r stolz auf sich sein. Irgendwie. Und schon ist Schluss mit dem Rumgebrummel. Sehr heilsam, diese Büchlein. Für Klein und Groß.
Hier seht ihr auf einen Blick die exquisit nette Reihe kurzer Romane, soweit sie bislang erschienen sind. Sie eignen sich zum Vorlesen für die ganze Familie, wie auch zum Selberlesen für Tierliebhaber und Philanthropen aller Art. Ja, diese Reihe braucht Leser:innen mit Herz für jedwelche Familienmitglieder. Und für genau solche sind sie auch originelle, kluge Mitbringsel.
Feines Lesevergnügen aus der Feder verschiedener Autor:innen. Bislang haben Hanna Johansen, Amélie Fried, Jutta Richter und Friedbert Stohner für die Reihe geschrieben. Allesamt auf umwerfend köstliche Art illustriert von Hildegard Müller.
Hier stelle ich euch die alle Bände vor. Und hier könnt ihr euch direkt zu den einzelnen Bänden klicken: