Ich bin hier bloß der Hamster

„Dann gibt es also ein großes Hamstergeheimnis.“

Was wäre die Kinderbuchwelt ohne Reihen? Bekannte Helden oder bekannte Formate bieten so ein wohliges Gefühl von Wieder-nach-Hause-Kommen oder von Alte-Freunde-Treffen. Ich mag das, weil ich mich eingeladen fühle; und ich glaube, vielen junge Lesern geht es kaum anders. 

Die Hanser-Reihe „Ich bin hier bloß…“ ist zweifelsohne eine Perle unter den Reihen für Kinder, denn sie ist außergewöhnlich, wertvoll, fein-klein und ganz besonders schön. 

Außergewöhnlich: Verschiedene Autoren schreiben von immer anderen, meist tierischen Helden, aus deren Sicht, und schildern bei dieser literarischen Gelegenheit das liebenswerte Chaos unserer menschlichen Welt. Übereinstimmend sind der Titel, bei dem nur der jeweilige Held ausgetauscht wird, das handliche Format und die liebenswert ulkigen Illustrationen von Hildegard Müller. 

Wertvoll: Alle Geschichten der Reihe sind klug und humorvoll erzählt, sodass auch den Erwachsenen das Lesen und Vorlesen große Freude bereitet. Ja, lässt man sich mitnehmen und nimmt für ein paar Seiten die Sicht des anderen Wesens ein, gerät man richtig ein bisschen ins Nachdenken über das Menschliche, allzu Menschliche. 

Fein-Klein: Die Reihe besteht aus wenigen, einzelnen, nicht allzu dicken Bänden, von denen jeder einzelne eine besondere Geschichte erzählt. Keine Sammlung des Immer-Mehr, sondern eine wertvoller Einzelstücke.

Ganz besonders schön. 

In vorliegendem Band lässt Friedbert Stohner den Hamster Oleg erzählen, wie es ihm im Haushalt der Menschenfamilie Könnemann so geht. Da es sich bei den Könnemanns um eine ganz normale Familie handelt, sind Chaos, Krach und Abenteuer, aber auch Freundschaft, Liebe und Freude vorprogrammiert. Familienleben aus Sicht eines Hamster-Philosophen, der ein ganz großes Geheimnis besitzt, das so manch einen Kleintierhalter brennend interessieren dürfte. Auf köstliche Weise einnehmend. Ganz nebenbei vermittelt es Kindern auch, warum es nicht immer eine Katze oder ein Hund sein können und dass auch ein Hamster seine ganz besonderen Qualitäten und ein großes Herz hat.  

Friedbert Stohner: ICH BIN HIER BLOß DER HAMSTER. Mit Bildern von Hildegard Müller. Hanser. #_ISBN_978_3_446_24517_4. Fester Einband, 128 Seiten. Ab 8 Jahren. 10,- €