Der Schmetterling, der mit dem Fuß aufstampfte

Ich kenne Rudyard Kiplings Just-So-Stories unter dem Titel „Geschichten für den allerliebsten Liebling“. Nun sind sie bei Hanser in neuer Übersetzung als Erzählband DER SCHMETTERLING, DER MIT DEM FUSS AUFSTAMPFTE erschienen – und genau so herrlich wie eh und je. Wirklich, wenn ich bei Erzählungen meine Hand dafür ins Feuer legen müsste, dass eure kleinen Zuhörer ganz Ohr sind, gebannt lauschen und sich immer wieder vor Lachen kringeln, dann sind es diese Tier- und auch Menschengeschichten des großen, englischen Erzählers. Sie sind zum Lautvorlesen geschrieben und funktionieren meisterlich in großen Gruppen. Was kein Wunder ist, denn Kipling hat sie laut erfunden, laut erzählt, bevor er sie aufschrieb. Für seine kleine Tochter als Gute-Nacht-Geschichten. Und man kennt das ja, keine Zuhörerin ist kritischer als die Gute-Nacht-Kandidatin zwischen 4 und 8 Jahren… Just so! heißt nichts anderes, als dass die Geschichte gefälligst „ganz genau so“ erzählt werden muss, wie an all den Abenden zuvor. Kiplings Nichte sagte in einem Interview, dass die Erzählungen aufgeschrieben ja ganz nett seien, aber nicht zu vergleichen dem Erlebnis, ihren Onkel sie selbst erzählen zu hören. Zum Glück hören wir den großartigen Erzähler auch aus den aufgezeichneten Geschichten heraus. 

 

Warum funktionieren Kiplings Geschichten so gut? 

  • Weil sie Unglaubliches und Kurioses erzählen und sich den ganz großen Fragen widmen (Wie bekam das Kamel seinen Höcker? Wie der Wal seinen großen Schlund? Wie wurde der erste Brief geschrieben? Wie entstand das Alphabet?) – drunter machen kleine Zuhörer nichts. 
  • Weil sie das Kind so unmittelbar ansprechen: „Mein Herzensschatz“, wie es in dieser Übersetzung lautet, wird an Details erinnert, wird gefragt, bekommt alles mögliche Verrückte klar und deutlich erklärt, ist in den Erzählfluss permanent eingebunden. Das tut gut. Umarmt.
  • Weil es viel zu lachen gibt. Und ganz viel zu erfahren. Und weil das Kind von einem klugen, großen Wesen als kluges kleines Wesen angesprochen wird, dessen unendlicher Wissensdurst fröhlich gestillt wird.

Rudyard Kipling, der die unvergesslichen Dschungelbücher schrieb und als jüngster Autor (bis heute) den Literaturnobelpreis erhielt (er war 42 Jahre alt), versteht es meisterlich mit Sprache umzugehen, keine Sekunde wird es langweilig, Humor und Geist brillieren. Nur das Beste für eure Kinder? Dann diese Erzählungen. Dass sie in dieser Neuübersetzung auch noch von der unvergleichlichen LESEWEIS®-Lieblingskinderbuchmacherin Katrhin Schärer illustriert wurden („Pippilothek“), macht dieses Buch auch optisch vom ersten Moment an zum LESEWEIS®-Kinderzimmerschatz. 

 Rudyard Kipling: DER SCHMETTERLING, DER MIT DEM FUSS AUFSTAMPFTE. Mit Illustrationen von Kathrin Schärer. Übersetzt und mit einem Nachwort versehen von Andreas Nohl. Hanser-Literaturverlage. 2016. #_ISBN_978_3_446_25299_8. Fester Einband, 224 Seiten. LW_ab_4_Jahren. 18,- €