Ich bin hier bloß die Katze

Ich bin hier bloß die Katze.. — Ha! Schon diese Titelbehauptung hat es faustdick hinter den aufgestellten Ohren. Kein Wunder, dass es sich bei dieser frechfreien Erzählung der wunderbaren Hanna Johansen schon fast um einen Klassiker handelt. Dieses Buch ist zu gut. Und macht einfach Spaß. Bloß… die Katze!

© Hanser-Verlag

Sie ist die Katze in dieser Familie. Und sie erzählt, was das bedeutet. Mit hocherhobenem Schwanz, ihren Platz auf der Mauer behauptend, ungerührt aus dem Fenster blickend, wenn die anderen sich aufregen. 

Die Welt mal aus Sicht des heiß geliebten, so gar nicht unnahbaren Haustiers betrachten, wird insbesondere Familien diebische Freude machen, die selbst eine Katze haben. Pardon, bei denen sich eine Katze entscheiden hat in völliger Freiheit mitzuleben. Wir haben durch die Lektüre ja dazu gelernt.

Ich mag den feinen Geist, der aus dieser augenzwinkernden Erzählung spricht. Die freie Haltung. Die Liebe, die mitschwingt. Die Höflichkeit — selbst die Siebenjährigen werden hier mit Sie angesprochen (und die Begründung ist überzeugend köstlich!) Und die Selbstverständlichkeit, mit der sich hier eine Figur gelassen behauptet. Außerdem lässt die Erzählung wunderbare Alltags-Familien-Wirren durchblicken. Und was gibt es für uns Leser:innen Schöneres, als im Buch unser eigenes Leben, unser Irren, Trachten und Wünschen zu erkennen. „Ich bin hier bloß die Katze“ vermittelt uns tierisch klug, dass wir nicht allein sind. Es lässt uns großherziger mit uns selbst und unserem Leben werden. Und unterhält obendrein brillant. 

Hanna Johansen: Ich bin hier bloß die Katze
Genial illustriert von Hildegard Müller. Hanser, 2007, 14. Aufl. 2019. Hardcover, gebunden. 128 Seiten. ISBN 978-3-446-20910-7. Für die ganze Familie und insbesondern für Katzenfreunde
Alle Bände der Reihe auf einen Blick

Alle Bände dieser liebenswerten Erzähl-Reihe hier:

Ich bin hier bloß die Katze.

Ich bin hier bloß der Hund

Ich bin hier bloß der Hamster

Ich bin hier bloß das Pony

Ich bin hier bloß das Kind

Ich bin hier bloß das Schaf

Ich bin hier bloß der Opa

Ich bin hier bloß die Mutter

Ich bin hier bloß der Teddy