Ich bin hier bloß der Teddy

Ich bin hier bloß der Teddy von Friedbert Stohner hat mein Herz erobert. Nicht bloß wegen der hinreißenden Illustrationen von Hildegard Müller, die ja die gesamte liebenswerte Reihe dieser Erzählungen illustriert, sondern auch wegen des vielen heimlichen Gekichers nachts unter der Bettdecke…

© Hanser-Verlag

Fällt ein bisschen aus der Reihe, weil in diesem Band der „Ich bin hier bloß…“-Reihe der Protagonist die Geschichte nicht (ganz) selbst erzählt. Ihre Besitzerin Mathilda erzählt: von dem schrecklichen Tag, als ihre geliebte Teddy (eine sie) verschwand und wie gut alles ist, weil sie dann nach einer Woche doch wieder auftaucht. Am Abend der Wiedersehensfreude geht es los. Nach Papas Gute-Nacht-Geschichte und noch vor Mamas Küsschen beginnt die kleine Teddy-Dame Lotti ihrem Mädchen Mathilda zu erzählen, was für eine Odyssee sie hinter sich hat. Teddy Lotti kann sprechen! Und sie hat ihren Stolz, wie sich entpuppt, sie hat ein echtes Teddybärenherz, natürlich, ist treu und verlässlich und kennt sich obendrein gut mit süßen Jungs aus. Sie entpuppt sich als eine Freundin, mit der man nicht nur Gefühle jeder Art teilen, sondern auch beinahe grundlos herzhaft lachen kann. 

Vergnügliche Erzählung mit Herz und Haftung. Hier schmilzt keine:r dahin, jede:r erfährt jedoch Kluges darüber wie Kinderleben und vor allem wie Freundschaft funktioniert. Ist doch immer am besten, abends unter der Bettdecke noch einmal herzhaft zu lachen, oder? Und wann wirkt ein Lachen besser, als wenn man’s gemeinsam mit einer Verbündeten versucht zu unterdrücken? 

Friedbert Stohner: Ich bin hier bloß der Teddy.
Genial illustriert von Hildegard Müller.Hanser, 2021. Hardcover, gebunden. 138 Seiten. ISBN 978-3-446-26958-3. Für die ganze Familie, insbesondere ab Grundschulalter zum abendlichen Vorlesen geeignet. 
Alle Bände der Reihe auf einen Blick

Alle Bände dieser liebenswerten Erzähl-Reihe hier:

Ich bin hier bloß die Katze.

Ich bin hier bloß der Hund

Ich bin hier bloß der Hamster

Ich bin hier bloß das Pony

Ich bin hier bloß das Kind

Ich bin hier bloß das Schaf

Ich bin hier bloß der Opa

Ich bin hier bloß die Mutter

Ich bin hier bloß der Teddy