Norddeutsche Heimwehküche

Den Sommer weiterleben mit Herz und Herd

Eine hinreißende Eigenschaft von Büchern ist auch, dass man mit ihnen den Urlaub schier endlos verlängern kann. Nun sind die ersten Herbststürme angekündigt, aber ich stehe mit einem Bein noch immer auf der sanft-rauen Nordseeinsel, auf der ich den Sommer verbracht habe. Ich habe mir in den Kopf gesetzt, den Urlaub auch im Alltag nicht loszulassen. Mein bestes Zaubermittel dafür sind jedes Jahr wieder die Bücher. Aloho-Meera! Dieses Mal handelt es sich (unter anderem) um dieses Kochbuch.

© DK-Verlag

Wenn Bücher außerhalb der Buchdeckel weiterleben, haben sie bei LESEWEIS® schon so gut wie gewonnen. Unsere eingefleischten Leser:innen wissen, welch wichtiges Kriterium das für uns ist. Vor allem bei Kinderbüchern. Doch was für Kinder gilt, gilt für Erwachsene erst recht. Bei einem Kochbuch sollte das Weiterleben außerhalb der Buchdeckel selbstverständlich sein. Bei diesem hier ist es schnuppernd, experimentierend, rührend, schmurgelnd der Fall. Denn die Aufmachung, die wunderbaren Illustrationen, die bezaubernden Texte und natürlich die Rezepte lassen die Nord- und Ostsseebrise aus den Seiten fegen und uns Zuflucht in der heimeligen Küche suchen. Tatendurstig und inspiriert.

Sowohl mit kleinen, als auch mit aufwändigeren Rezepten holen uns Zutaten, Düfte und Geschmäcker zurück in den Urlaub. Fantastische Fotos machen Lust, das Leben der Menschen im Norden idealistisch nachzueifern. Kleine Artikel — zum Beispiel über die Pommerngänse auf Rügen, über Krabbenkutterfahrten, über die Obsternte im alten Land, den Sanddorn oder die friesische Teezeremonie lassen uns das Land im Norden Deutschlands besser verstehen. Wir bekommen einfach nur Lust, Rezepte wie Sanddorntorte, roten Heringssalat, Krabbenburger, gefüllte Scholle, Fliederbeersuppe, friesischen Apfelkuchen oder Labskaus nachzukochen.

Vegetarisch wäre anders, doch Traditionsküche aus einer Region, in der das Fischer-Handwerk die Menschen hauptsächlich ernährte, kann nicht auf Tierisches verzichten. Dennoch sind die Rezepte modernisiert, gesünder gestaltet und auch exquisit verfeinert. Leicht nachzukochen und super lecker. 

Ein Stück Sommerurlaub für unseren Küchentisch. Köstlich. 

Christiane Leesker & Vanessa Jansen: Norddeutsche Heimwehküche. Die besten Rezepte von Ostfriesland bis Rügen.
DK. Dorling Kindersley Verlag, 2. Aufl. 2017. 192 Seiten. ISBN 978-3-8310-3120-7. Für Erwachsene und andere Köch:innen.