Ich bin hier bloß die Mutter

„Wie kriegen das eigentlich andere Mütter hin? Haben die eine Zauberfee zuhause? Oder Hausgeister? Hilfsbereite Ehemänner? Oder sperren sie ihre Kinder einfach in den Keller, bis die fertig gearbeitet haben???“ — Ihr seht schon, liebe leseweise Leser und Leserinnen: Hier geht es mal nicht um tierisch altbekannte Kinderbuchhelden. Hier geht es um die Mutter. Und es wird ganz schön heiß.

© Hanser-Verlag

Doch auch dieses Buch der Reihe „Ich bin hier bloß…“ werden wir mit großem Vergnügen (und ein paar sehr tiefen Seufzern) unserer kleinen Familie vorlesen. Verdient haben sie’s. Clara erzählt vom Familienalltag in der 5-köpfigen Familie Baumann plus Anverwandten minus Haustier. In der sie, wir ahnten es schon „bloß die Mutter“ ist. Dass sie neben dem üblichen Allerlei auch noch Illustratorin ist, erwähnt sie fast nur nebenbei. Bis der Anruf eines großen Verlags kommt und damit der Auftrag ein ganzes Kinderbuch zu illustrieren. Jetzt muss die ganze Familie ran, damit Clara den Auftrag schaffen kann. Zumindest hat sich Clara das so gedacht… 

Schon klar, dass das erst einmal für Wirbel sorgt, für das Erfinden von Ausreden, für Fingerzeige und für Heldinnen-Mut. (Schaff ich auch so!) Was schließlich zu schlechtem Gewissen und Notlügen führt, zu einem Liebes-Wochenende, das völlig daneben geht, und schließlich zu etwas, das der Jüngste der Familie nur Börnoutss nennt. Erst der Schrecken, den Mamas Zusammenbruch mit sich bringt, ändert etwas. Trotz aller heftiger Turbulenzen geht die Geschichte gut aus. Am Ende haben wir nämlich keine Familie mehr, in der es kein Haustier gibt. Sondern einen großen Knäuel Menschen, die sich innig lieben und ab sofort mehr auf Mutter achten, und ein schnurrendes Fellbündel mittendrin. (Um das sich hoch und heilig alle anderen kümmern.)

Amelie Fried: Ich bin hier bloß die Mutter.
Genial illustriert von Hildegard Müller.Hanser, 2019. Hardcover, gebunden. 128 Seiten. ISBN 978-3-446-26431-1. Für die ganze Familie, insbesondere ab Grundschulalter zum abendlichen Vorlesen geeignet. 
Alle Bände der Reihe auf einen Blick

Alle Bände dieser liebenswerten Erzähl-Reihe hier:

Ich bin hier bloß die Katze.

Ich bin hier bloß der Hund

Ich bin hier bloß der Hamster

Ich bin hier bloß das Pony

Ich bin hier bloß das Kind

Ich bin hier bloß das Schaf

Ich bin hier bloß der Opa

Ich bin hier bloß die Mutter

Ich bin hier bloß der Teddy