Unser Weg ins Weltall

Und ja, es gibt auch Bücher zum Lesenlernen, die sich mit wissenschaftlichen Sachthemen beschäftigen. Äußerst faszinierend sogar. Hier eine Leselernbuch für Lesestufe 2 (ab 7 Jahren) aus dem Oetinger-Verlag. Da geht das Lesenüben, gerade für Kinder, die an Sachthemen mehr hängen als an Geschichten, ab wie eine Rakete!

© Oetinger-Verlag

Hier wird die Geschichte von Suzanna Randall und Insa Thiele-Eich erzählt. Von ihnen selbst. In großer, klarer Druckschrift. Kurzen Sätzen. Überschaubaren Absätzen. So wie es sein muss, wenn das Handwerk Lesen noch erlernt werden soll. Richtig wichtig: Die Geschichte dieser beiden Frauen ist faszinierend und wahr. Beide haben sich erfolgreich dafür beworben, zur ersten deutschen Astronautin zu werden, die zur ISS fliegen darf. Beide erzählen im Erstlesebuch, dass sie schon als Mädchen davon träumten ins Weltall zu fliegen. Beide erzählen von ihrer Bewerbung, den vielen Prüfungen, die sie bestehen mussten und wie sie schließlich ausgewählt wurden und nun zur Astronautin ausgebildet werden. Sie erzählen auch von ihrer Freundschaft und wir gern sie einfach zusammen ins Weltall fliegen würden…

Suzanna Randall und Insa Thiele-Eich: Unser Weg ins Weltall.
Oetinger-Verlag, 2021. Gebunden. 59 Seiten. ISBN 978-3-7891-2132-6. Ab 7 Jahren.