Das Weltall oder Das Geheimnis, wie aus nichts etwas wurde

Das Weltall. Ein wunderschön gestaltetes Buch erzählt uns von dem großen Geheimnis, wie aus nichts etwas wurde. Mit einem wunderbaren Funken Humor, wie wir es vom Niederländer Jan Paul Schutten gewohnt sind, treten wir eine lange Reise in die unendlichen Weiten des Weltalls an. Und lernen so richtig was…

© Gerstenberg-Verlag

Sie regen uns einfach dazu an, sie gemeinsam im Familienkreis zu lesen. Die nicht nur wunderbar geschriebenen, sondern von Floor Rieder auch köstlich illustrierten Bücher Jan Paul Schuttens. Geballtes Wissen kommt da in edlem Gewand auf uns zu. — Astrophysik ist nicht gerade jedermanns Spezialgebiet. Doch hier werden wir mit einem netten Lächeln an die Hand genommen und durch die Gedankenwelt der Wissenschaftler geführt. Die einzelnen Abschnitte sind kurz. Die Beispiele, die uns das komplexe Wissen erhellen, sind auf äußerst witzige Weise aus unserer Erfahrungswelt stibitzt, so dass die Lektüre amüsant und bereichernd ist. Selbst wenn wir Einsteins Gedanken folgen, uns auf verrückte Experimente einlassen oder Strecken überbrücken müssen, die unser Vorstellungsvermögen ganz einfach universal sprengen. 

Dieses Buch ist (ebenso wie EVOLUTION des selben Autoren-Illustratorinnen-Teams) ein Schatz für unser Bücherregal.

Jan Paul Schutten & Floor Rieder: Das Weltall oder Das Geheimnis, wie aus nichts etwas wurde
Aus dem Niederländischen übersetzt von Verena Kiefer. Gerstenberg-Verlag, 2021. Gebunden. 160 Seiten. ISBN 978-3-8369-6038-0. Ab 10 Jahren und für alle, die älter sind.