Fatimas fantastische Reise in eine Welt ohne Erdöl

Eine Welt ohne Erdöl. Im Buch ist das jetzt schon möglich

© Knesebeck-Verlag

Dieses Bilderbuch hat mich schon von seiner Idee her aufmerken lassen. Jakob Winkler nimmt uns mit auf eine fantastische Reise in die Zukunft. Eine Zukunft, die gar nicht so weit weg ist. Eine Zukunft, die besser ausfallen könnte, als wir das derzeit befürchten müssen. Eine Zukunft, die wir aktiv mitgestalten können. Ab sofort. Damit das Buch keine Utopie bleibt.

Ein Bildersachbuch, das zugleich Utopie ist. Sogar ein Wimmelbildersachbuch, ein Sach-Wimmelbuch! Das klingt neu. Das klingt ungewöhnlich. Und das ist es auch. „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“ Dieser Ausspruch des Aristoteles ist dem Bilderbuch voran gestellt. Und das grafisch sehr interessant gestaltete Sachbilderbuch ist ein großartig angelegter Versuch, unsere Kinder und uns aufzufordern, die Segel der Menschheit in Sachen Energie jetzt neu zu setzen. Dazu nimmt die kindliche Erzählerin Fatima uns mit auf eine Zeitreise bis zurück zum Urknall, bei dem es vor Energie ja schon nur so strotzte, über das Auftauchen des Menschen auf diesem Planeten und seinen permanenten unglaublich erfolgreichen Versuch, die in der Erde gespeicherte Energie für sich zu nutzen. Eine Erfolgsgeschichte, die schließlich ins Gegenteil kippte. 

Wir alle wissen über die Klimakatastrophe Bescheid. Doch da, wo viele Umwelt-Bücher aufhören, macht dieses Buch weiter. Es bewundert den Menschen für seine enormen Leistungen in Sachen Wohnen, Versorgung, Verkehr, Maschinenbau… und glaubt, dass es ihm wieder gelingen wird, eine erneute Wende einzuleiten. In der zweiten Hälfte des Buchs sehen wir, wie grün, wie stabil, wie farbenfroh und bewusst unsere Erde mit uns Menschen in rund 60 Jahren aussehen könnte. 

Dieses Buch macht stolz, zur Menschheit zu gehören. Dieses Buch macht Mut, auch jetzt an unsere Potentiale zu glauben. Es ist ein durch und durch wissenschaftliches Bilderbuch, das eine großartige Wissenbibliothek im Anhang hat. Und das weiß, dass Fehler dazugehören, wenn man Wunderbares erreichen möchte. 

Wenn auch leider in Mini-Schrift gedruckt, ein famoses Buch. 

Jakob Winkler: Fatimas fantastische Reise in eine Welt ohne Erdöl. 
Knesebeck, 2021. Hardcover, gebunden, großes Format. 56 Seiten. ISBN 978-3-95728-523-2. Ab 10 Jahren