Collage-Workshops für Kinder

Kunst heißt vor allem: Selber was tun. Wie das mit einer Fülle von Material und Farbe geht, bei der dennoch eine wohltuende Reduziertheit vorherrscht, frei nach dem Motto „Weniger ist mehr!“, zeigt uns dieses fantastische Bastelbuch, das vom Eric-Carle-Museum inspiriert und herausgegeben ist. 

© Gerstenberg-Verlag

Eric Carle war der großartige amerikanische Bilderbuchkünstler, den einfach alle durch seine Kleine Raupe Nimmersatt kennen. Ein Bilderbuch für die Kleinsten, bei dem mich neben der Geschichte (oder sogar vor der Geschichte) schon die vielen bunt verwaschenen Punkten fasziniert haben, die die Innenseite des Covers prägen. 

Carle hat sein Collagematerial selbst geschaffen. Papiere bunt bemalt, ausgeschnitten, Schnipsel gerissen und dann Bilder daraus zusammen gesetzt. „Das kann ich auch“, sagten kleine Stöpsel zu ihm, und ein größeres Kompliment, sagte Carle, habe er nie bekommen. 

Das Eric Carle Museum in Massachusetts lädt heute Kinder zum Selber- und Nachtun ein. Dieses Buch ebenso. Ich kann es euch nur empfehlen, wenn ihr Lust auf hemmungslose Kreativität habt. Und dennoch das Ordnen und das Reduzieren auf wenig Material schätzt. Die Macher:innen dieses Kreativbuchs wissen, wie anstrengend es sein kann mit einer Handvoll Kindern, einem Überfluss an Material, Scheren und Klebstoff die Krise zu kriegen. Tolle Tipps zur kreativen Beschränkung gibt es hier folglich obendrein. 

Und dann darf losgeklebt, geschnitten, gestlatet werden. Inspiriert von Eric Carle entstehen hier Schmuck, Kleidung, Fensterbilder, Mobiles, Geschichten und jede Menge Kunst pour Kunst. Das Tun steht im Vordergrund. 

Shannon Merenstein: Collage-Workshops für Kinder. Reißen, schneiden, kleben, gestalten — inspiriert von Eric Carle. 
Fotos von Lauren McNulty. Beiträge aus dem Carle-Museumsatelier von Meg Nicoll und Sara Ottomano. Aus dem Englischen übersetzt von Lena Fleegler.  Gerstenberg-Verlag, 2020. Broschur. 154 Seiten. ISBN 978-3-8369-6039-7. Ab 4 Jahren und für alle, die älter sind.