Dreimal schwarzer Kater

Ein magischer Wieland Freund. Vorlese-Zeiten-Zauber tiefgründiger Art. Zum Lauschen ab 6, zum Selberlesen ab 8

© Beltz & Gelberg

Eine außergewöhnliche Geschichte erzählt uns Wieland Freund einmal wieder. Eine Geschichte, in der die Zeit umgekehrt werden muss, in der Tiere neben Geistertieren im Stall stehen und weitere, äußerst eigentümliche Figuren mitspielen: eine Habergeiß, eine Erdglucke, eine Fischin, ein böser und ein guter Zauberer, der Kobold Hillebingel und viele andere sichtbare oder aber unsichtbare Gestalten, die zusammen ein ulkig-spannendes Ensemble in der Kulisse der alten Bieleburg bilden. Und während die Morgennebel über die Salzwiesen heraufziehen, nimmt das dunkle Schicksal seinen Lauf. Bei dem ein kleiner schwarzer Kater namens Krispin, der sich zu Beginn der Handlung an einfach nichts und eigentlich doch an erstaunlich viel erinnert, die Hauptrolle spielt. Und das gleich dreimal sozusagen… Spannend, liebenswert, witzig, dramatisch, magisch und so tiefgründig wie der Burggraben, in dem die geheimnisvolle Fischin ihre Runden dreht.

Ich freue mich immer, wenn ich ein neues Buch von Wieland Freund aufschlage, denn ich weiß, es wird mich verblüffen. Dieser Autor erzählt uns etwas, was man uns vorher noch nicht erzählt hat. Er webt seine eigenen Fäden. Die uns bis zuletzt in Atem halten. Er lässt uns seine Figuren in aller Ruhe lieb gewinnen. Lässt uns selbst am Rätsel knacken. Und gönnt uns immer wieder stimmungsvolle Verschnaufpausen bei einem Blick ins Land, in einen abendlichen Stall oder an den Sternenhimmel. Wunderbare Unterhaltung für lange Leseabende im Spätherbst. Für unsere jungen Lauscher und für die Selberleser natürlich auch. Und blitzt nicht auch hier uns da ein wenig Zeitkritik durch das märchenhafte Geschehen hindurch? Wenn sich das Zauberbuch der Gefahren als verschwörerisches Trug-Werk entpuppt, im Zauberbuch der Möglichkeiten jedoch, das immer wieder neu geschrieben wird, sich die wahre Magie dieser Welt findet… Doch dies nur nebenbei. Interpretation ist ja so eine Literaturwissenschaftlersache. 

Mir gefällt die Klugheit und die behutsame Eindringlichkeit, mit der hier unseren Kindern eine Geschichte erzählt wird — über egozentrische Schurken auf der einen Seite und andererseits über Leute, die einfach so für andere da sind:

Wieland Freund schreibt Kinderliteratur. Wir sollten daran denken, unseren Kindern seine Geschichten nahe zu bringen. 

Wieland Freund: DREIMAL SCHWARZER KATER. KRISPIN UND DER MÄCHTIGSTE ZAUBER DER WELT

Beltz & Gelberg. 2020. Mit Illustrationen von Sabine Mielke. Hardcover. 232 Seiten. 978-3-407-75822-4

Ab 8 Jahren. Zum Vorlesen schon ab 6.