Stumme Erde

von Dave Goulson

Dave Goulson erzählt uns Erwachsenen von den Tieren, die unsere Welt am Laufen halten. Ein aktuelles Standardwerk der faszinierenden Wesen, die im Verschwinden begriffen sind.

© Hanser-Verlag

Dave Goulsons Mission ist es, in den Menschen die Liebe zu den Insekten zu wecken. Weil ihm klar ist, dass sie für viele von uns nur lästiges Viehzeugs sind oder wir Ekel oder gar Angst empfinden, wenn wir an Insekten nur denken. Doch wenigstens Respekt fordert der Professor für Biologie und Europas bekanntester Naturschützer bei uns ein für die kleinen Wesen, die so viele lebensnotwendige Aufgaben für unsere Erde vollbringen. Eingeschlossen für unsere Spezies. Den Menschen. 

Goulson wünscht sich, dass wir anfangen, die Insekten mit seinen Augen zu sehen, als „schöne, faszinierende Wesen, die manchmal höchst seltsam, zuweilen bedrohlich und verstörend, aber immer wunderbar sind und unsere Wertschätzung verdienen.“ 

Und so erzählt er in diesem 366 Seiten starken Werk von den erstaunlichen Gewohnheiten dieser kleinen Tiere, ihren Lebenszyklen und ihren Verhaltensweisen, die die „kühnsten Ideen von Science-Fiction-Autoren in den Schatten stellen.“ 

Dieses Buch ist ein Sachbuch, doch es liest sich spannend wie ein hoch komplexer Roman. Goulson schildert atemberaubend und aus allen Teilen dieser Welt, und er weiß dabei, dass seine Leser keine Biologen sind. Wir fühlen uns ganz nah am Wissenschaftler, wir verstehen und lassen uns von seiner Begeisterung anstecken. 

Zwischen die Kapitel fügt Goulson kleine Porträts der außergewöhnlichsten Vertreter der Insekten ein. Kaum mehr als je eine halbe Seite Staunen über das Wunder nur einer einzigen Art. Dieses großartige wissenschaftliche Buch ist famose, unterhaltsame, erschütternde und wachrüttelnde Lektüre in einem. Wann könnte man sich besser hineinvertiefen, als in der Zeit, in der sie wieder heraus kommen und uns umschwirren, die Protagonisten von STUMME ERDE. Die gute Botschaft dieses nur teilweise tragischen Werks: Es ist noch nicht zu spät. 

Mit gefällt obendrein noch insbesondere, dass er bei den Dingen, die wir tun können, um das Insektensterben doch noch abzuwenden, aufzählt, unsere Kinder in dem Bewusstsein zu erziehen, dass wir unbedingt pfleglicher mit unserem Planeten umgehen müssen. Die leseweisen Leser und Leserinnen wissen längst, wieviel fantastische Kinderliteratur es gibt, um genau das zu fördern. 

Dave Goulson, Stumme Erde. Warum wir die Insekten retten müssen. 
Aus dem Englischen übersetzt von Sabine Hübner. Hanser 2022. 366 Seiten. ISBN 978-3-446-27267-5. Für Erwachsene