Insekten

von Tim-Henning Homberg und Johann Brandstetter

Und hier kommt ein ebenso fabelhaftes Insekten-Sachbuch für Kinder ab 10.

© Magellan-Verlag

Wer von der Welt der kleinen Wesen nicht ablassen kann, mehr wissen und sich so langsam zum Forscher hocharbeiten möchte — gewissermaßen die LESEWEIS®-Stufe 3 der Kleinen-Wesen-Leser —, hat hier ein wunderbares, klares, ebenso liebevoll und spannend gestaltetes Bildersachbuch. Mehr Text. Tiefergehendes Wissen. Noch klarere, etwas weniger verspielte Illustrationen. Ebenso klasse, nur eben für kleine Profis ab etwa 10 Jahren. (Ich vergleiche gerade mit dem zuvor vorgestellten Buch „Käfer, Bienen, Spinnen“ dk; siehe vorausgehenden Post)

Auf jeden Fall kann ich nur dazu ermuntern, sich mit Kindern jeden Altes näher mit der Welt der Insekten und Wirbellosen zu beschäftigen. Auch dieses Buch betont, welch hohen Stellenwert diese Wesen auf unserem Planeten einnehmen. Allein zahlen- und verhältnismäßig. Und natürlich in ihrer Bedeutung für unsere eigene Überlebensfähigkeit. Sie sind nicht nur faszinierend, wenn wir sie denn wahrnehmen; es ist ganz einfach Fakt, dass wir in kürzester Zeit gute Insektenforscherinnen für unsere Welt brauchen. Wir können diesen kleinen Tieren so viele Fähigkeiten abschauen. Um Autos zu bauen, die wie Heuschrecken sehen können. Für die Raumfahrtforschung. (Ich sagte, schon, dass dieses Buch faszinierend ist.) Wir werden uns zunehmend von Insekten ernähren. Und sie nähren. Wir müssen aber auch verstehen, wie sie funktionieren, wie sie die Welt wahrnehmen, was sie zum Leben unbedingt benötigen, wie sie sich wehren, wie sie angreifen, wie sie sich tarnen, wie sie (auch uns) warnen. Damit wir begreifen, wie wir sie retten können. Denn sie könnten am Ende unsere Rettung sein. 

Die Beschäftigung mit Insekten und Co bietet uns eine einmalige Chance die Pracht und Fülle unserer Welt mit eigenen Augen zu sehen. Direkt vor unserer Nase. Toll, dass Bücher wie dieses uns die Augen dafür öffnen. 

Wenn doch nur Biologiebücher für die Schule annähernd so großartig und ansprechend aufgemacht wären!

Tim-Henning Humberg, Johann Brandstetter, Insekten. Kleine Lebewesen, große Vielfalt. 
Magellan Verlag 2023. 124 Seiten. ISBN 978-3-7348-6034-8. Ab 10 Jahren