Schau, was machen die Bienen?

Auch dieses Bienen-Sachbuch für Kinder ist fantastisch. Sehr gut wird auf wimmelartigen Seiten im Wechsel mit großen, ruhigen Einzel-Bildern das Leben der Biene und des gesamten Schwarms dargestellt. Warmherzige, großteils realistische Bilder mit kleinen netten Details für Kinderaugen. Ein wunderbarer Mix zum Anschauen, Wissen-Erfahren und zum sich in die Bienen kindlich-herzhaft verlieben… Dass die Menschen sich in die Bienen wieder verlieben, ist heute so nötig wie nie zuvor.

Für das Bienen-Seminar, das LESEWEIS® veranstaltet hat, musste ich lernen, wie schlecht es um die Honigbienen und auch um unsere zahlreichen Wildbienenarten steht. Und wenn diese Geschichte nicht gut ausgeht, steht es auch um die Menschheit sehr, sehr schlecht. Nicht jeder kann, nicht jeder muss sich engagieren, aber wenn ihr mit euren Kindern Bienenbücher lest, Pflanzen- und Naturbücher, gemeinsam nach draußen geht und euch die Natur dann auch dort vertraut macht, dann tut ihr schon sehr, sehr viel. Unsere Kinder brauchen dieses Wissen eines Tages. Legt ihr es jetzt schon in ihnen an, werden sie es leicht haben, die Welt einmal zu retten. Kinder wollen genau das. Es ist an uns – manchmal Lahmgewordenen – ihnen das Handwerkzeugs dazu zu schenken. Sie haben die Power, vergeuden wir sie nicht.

Die gesamte Reihe „Naturkind“ aus dem wundervollen Loewe-Verlag macht es Kindern sehr leicht, sich in die Natur hinein zu finden. Es macht Freude durch diese bewusst ökologisch hergestellten Papp-Bücher zu blättern und im Bienengewimmel Nützliches und Hilfreiches für die Natur zu entdecken. Die kurzen Textfelder vermitteln erstaunlich gut in wenigen Worten die wichtigsten Kenntnisse über die zarten Flieger. Bastelanleitungen für einen eigenen kleinen Papierblumengarten und eine Papierwabe sind auch noch mit dabei. Insgesamt richtet sich das Buch an etwas jüngere Kinder ab 5 Jahren, je nach Forscherdrang auch an noch jüngere. Unterschätzt eure Kinder nicht! 😉

Dieses Buch ist ein ganz wertvoller Anfang. Wie alle Bücher der NATURKIND-Reihe. Und wir wollen doch sagen können: Wir sind dabei gewesen. 🙂

Katarzyna Bajerowicz: SCHAU, WAS MACHEN DIE BIENEN. Aus der Reihe „Naturkind“. Loewe, 2017. #_ISBN_978_3_7855_8631_0. Papp-Bilder-Sachbuch mit festem Einband. Knapp DIN-A-4 Größe. LW_Ab_5_Jahren. 9,95 €

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.