Familie Flickenteppich (3)

Wir machen Ferien

Eine Buchreihe von dem Glück, nicht allein zu sein. Die Geschichte der Familien Flickenteppich von Stefanie Taschinski geht weiter.

© Oetinger-Verlag

Es ist Sommer. Die Ferien stehen bevor. Und: Mama kehrt zur Familie zurück. Einerseits ist das ja wunderbar und weckt Hoffnungen, doch wer einmal gegangen ist, dem traut man nicht… Darf man in einer Familie einfach kommen und gehen, wie man möchte? 

So herrlich der Sommer ist, ein melancholisches Gefühl durchweht diesen zweiten, wunderschönen Band der FLICKENTEPPICH-Reihe. Denn mittlerweile gibt es diese Flickenteppich-Familie, diese Hausgemeinschaft, die dick zusammenhält. Diese neuen Freundschaften. Die nicht auch noch in die Brüche gehen dürfen! Nach Mamas Weggang ist hier etwas wunderbares Neues gewachsen, das nun wieder in Gefahr ist? Es scheint ganz so. Besonders als Emma und Ben etwas entdecken, das sie in Panik geraten lässt. Will Mama, nachdem sie sich von Papa getrennt hat, nun auch noch die Geschwister voneinander trennen? Ben und Emma greifen zu drastischen Maßnahmen, um das zu verhindern. Und wirbeln damit alles ganz schön auf.

Was am Ende Bestand hat, ist die Geborgenheit. Und was zunehmend steigt, sind Emmas Glückswerte. Eine zauberhafte Geschichte unserer Gegenwart.

Sie erzählt liebevoll, witzig, modern und voller Einfühlungsvermögen in kleine wie in große Seelen — LESEWEIS®-Lieblings-Kinderbuchmacherin Stefanie Taschinski. Dieses Buch ist ein Geschenk, das sich Seite für Seite vor uns auspackt. Einfach wohltuend und schön. In jeder Hinsicht was Wertvolles für junge Leserinnen und Leser ab 8 Jahren.

Stefanie Taschinski: Familie Flickenteppich (3) Wir machen Ferien.
Wunderschön und fröhlich farbig illustriert von Anne-Kathrin Behl. Oetinger, 2021. 244 Seiten. 978-3-7891-1481-6. Ab 8

Kuschelig wohltuende Familien-Geschichte unserer Zeit. Stefanie Taschinskis vierbändige FAMILIE FLICKENTEPPICH ist uns mehr als ans Herz gewachsen. Kinderliteratur, wie sie jungen Leser:innen einfach gut tut und wie wir sie uns wünschen: Die Flickenteppichs sind DIE Bullerbü-Variation unserer Tage. Zauberhaft zum Vorlesen und Selberlesen ab 8.

Dazu haben wir uns ein paar mehr Leseweise Gedanken gemacht, die ihr hier nachlesen könnt.