Die Wildwiese

… wie sie im Buch steht

Die Wiese, wie sie einmal war, summend, voller Blumen, schwankend im Wind, kennen unsere Kinder sie noch? Dass sie nicht nur ein wundervoller Ort zum Eintauchen, Spielen und Träumen ist, sondern lebenswichtiges Habitat, sickert so langsam ins menschliche Bewusstsein. Ein Vorkämpfer für ein waches menschliches Bewusstsein ist das Kinderbuch. Was wir als Kind aufsaugen, ist uns ein Leben lang von elementarer Bedeutung. Weshalb ich euch dieses Buch für euch und eure Kinder von Herzen empfehle. Ein Buch einfach nur über die Wiese. 

© Knesebeck-Verlag

Ein Buch mitten aus der Wiese…

Zum Kennenlernen, Schauen, Staunen, Schnuppern und Lauschen: Mit diesem wunderschönen Sach-Bilderbuch tauchen wir mit unseren Kindern in die Wildwiese ein. Schon mit den Vorsatzblättern liegen wir bäuchlings im hohen Gras und sehen die Artenvielfalt vor uns. Die Innenseiten zeigen und erzählen uns, wie bunt und voller Leben die Wiese ist. Bei Tag, bei Nacht, im Laufe der Jahreszeiten, schwirrend in der Luft, grabend im Erdboden. Die Autorin hat so viel Wissenswertes zusammengetragen, dass auch wir Großen noch eine Menge lernen. Es geht nicht nur um die Bienen, die Schmetterlinge und die zarten Wiesengewächse; auch Vierbeiner und der Mensch profitieren von der Wiese. Wir bekommen Rekorde vermeldet; Gefahren benannt; Wiesenbesuche empfohlen. Das Buch informiert mit schönem, teils fast poetischem Text und realistisch schönen Bildern. Allein mit Worten lädt es uns ein, auf die Töne einer Wiese zu achten. Wieviel man der sogenannten Ökoakustik über den Zustand einer naturbelassenen Wiese entnehmen kann, war auch mir neu. Und so wird im Buch auch der noch recht junge Wissenschaftszweig der Soundscape-Ökologie vorgestellt. Rundum faszinierend.

Angelika Huber-Janisch, Annette Zacharias: Die Wildwiese. Die Vielfalt einer verborgenen Welt entdecken. 
Knesebeck, 2022. Hardcover, gebunden, großes Format. 62 Seiten. Mit Glossar und Reisetipps zu außergewöhnlichen Wiesen Deutschlands. ISBN 978-3-95728-531-7. Ab 8 Jahren