Familie Flickenteppich (2)

Wir haben was zu feiern

Eine Buchreihe von dem Glück, nicht allein zu sein. Die Geschichte der Familien Flickenteppich von Stefanie Taschinski geht weiter.

© Oetinger-Verlag

Dieser Band ist eine Erzählung, die vom Glück des Zusammenwachsens erzählt. Der Neuanfang war ja bereits gemacht: Papa ist mit Emma und ihren beiden Geschwistern in die Zwischenetage des neuen Hauses gezogen. Man hat die anderen Hausbewohner kennen gelernt. Freundschaften geschlossen, sich daran gewöhnt, dass Mama nicht mehr bei ihnen ist, sondern durch Australien tourt. Kurz, die Engls, haben ohne Mama ein neues Leben begonnen. Nun fängt das an, erfüllt und richtig schön zu sein. 

Der Knackpunkt ist, dass alle hier zusammen halten. Und als Papa sich bemüht, mit Engls Küche die Goldene Kochmütze zu gewinnen, ist richtig was los. Emma darf erleben, was Zusammenhalt von Alt und Jung bedeutet. Nur wird es ihnen auch gelingen, der kleinen Jojo ihren allergrößten Geburtstagswunsch zu erfüllen? Dazu müsste Mama aus Australien zurück kommen…

Wie gut, dass es in diesem Haus einen seltsamen Vogel gibt, der erstaunliche Erfindungen macht. Sonst hätte Emma vielleicht nie etwas von dem Fortunameter erfahren… und wir würden kein Buch lesen können, in dem das Glück eine echte Hauptrolle spielt. 

Stefanie Taschinski erzählt liebevoll, witzig, modern und voller Einfühlungsvermögen in kleine wie in große Seelen — LESEWEIS®-Lieblings-Kinderbuchmacherin Stefanie Taschinski. Dieses Buch ist ein Geschenk, das sich Seite für Seite vor uns auspackt. Einfach wohltuend und schön. In jeder Hinsicht was Wertvolles für junge Leserinnen und Leser ab 8 Jahren.

Stefanie Taschinski: Familie Flickenteppich (2). Wir haben was zu feiern.
Wunderschön und fröhlich farbig illustriert von Anne-Kathrin Behl. Oetinger, 2021. 226 Seiten. 978-3-7891-1381-9. Ab 8

Kuschelig wohltuende Familien-Geschichte unserer Zeit. Stefanie Taschinskis vierbändige FAMILIE FLICKENTEPPICH ist uns mehr als ans Herz gewachsen. Kinderliteratur, wie sie jungen Leser:innen einfach gut tut und wie wir sie uns wünschen: Die Flickenteppichs sind DIE Bullerbü-Variation unserer Tage. Zauberhaft zum Vorlesen und Selberlesen ab 8.

Dazu haben wir uns ein paar mehr Leseweise Gedanken gemacht, die ihr hier nachlesen könnt.