Die kleine Hummel Bommel

Jeder Flügelschlag zählt. Wunderbares Bilderbuch zum Naturschutz. Für Kindergarten und Grundschulkinder

© Verlag arsEdition

Seit einigen Jahren schon summt die niedliche Hummel Bommel durch die Bilderbuchwelt. Sie gehört zu den kleinen Wesen, die auf Augenhöhe unserer Kinder leben. Kein Wunder, dass sie so beliebt ist! Es liegt nun natürlich in der Natur einer Hummel, dass ihr die Umwelt am Herzen liegt. Umso schöner, dass das Kreativteam, das diese erfolgreiche kleine Heldin und ihre Freunde erfunden hat, in diesem neuen Buch Kinder und Eltern dazu anregt, selbst das Heft in die Hand zu nehmen und mit dem Retten unserer schönen Welt gleich jetzt und gleich hier bei mir zuhause anzufangen. 

Für mich ist ein Satz in diesem wirklich wunderschön gestalteten Bilderbuch entscheidend — und ich bin so froh, dass er endlich mal ausgesprochen wird: „Hab keine Angst vor der Langeweile!“ Denn warum schalten wir so oft den Fernseher an? Warum läuft in einer Tour das Radio? Warum jetten wir sinnlos durch die ganze Welt? Wenn nicht aus Angst vor der Langeweile. Die unbegründet ist, wenn wir die Welt vor unserer Nase wieder entdecken.

Das neue Hummel-Bommel-Buch erklärt Kindern einfühlsam und gut verständlich, was die Sorgen dieser Welt und ihrer Bewohner tatsächlich sind. Allen wichtigen Themen sind mehrere Seiten gewidmet. Dem regionalen Essen, dem Müllvermeiden, dem Strom- und Wassersparen, dem Klimawandel, dem umweltfreundlichen Reisen, der gesunden Luft und vielem mehr. Wichtigster Tenor: alles hängt miteinander zusammen. Und wir können in jedem Punkt unseren Teil dazu beitragen. Dazu gibt es viele Spiele, Aufgaben und Tipps, die sich hervorragend in der Familie, im Kindergarten oder in der Grundschule umsetzen lassen. 

Wichtiger als der perfekte Umweltschützer zu sein, ist den Machern des Buchs, ein Bewusstsein dafür zu entwickeln, was getan werden muss und was schon die kleinste Hummel tun kann. Es ist kein Zufall, dass eine kleine Schwärmerin im Buch neben ihrn Flügeln und Fühlern ein liebes Gesicht und lange Zöpfe hat und dazu aufruft, dass alle Insekten, so klein sie auch sind, gemeinsam handeln. Insekten for Future! 

Sicher habt ihr im Buchhandel auch schon gesehen, wie viele Kinderbuchcover die unglaubliche Greta mittlerweile ziert. Viel wichtiger ist, dass ihre Aktivität, ihr Engagement und ihr fester Glaube, dass es möglich ist, etwas zu tun, die Kinderbuchwelt mittlerweile durchdringt. Der Gedanke, dass es funktionieren könnte, dass die jetzige Kindergeneration in einer Greta-Selbstverständlichkeit aufwächst, macht mich gänsehautglücklich. 

Danke auch für deinen großartigen Beitrag in diesem Sinne, liebe, liebe Hummel Bommel!

Britta Sabag, Maite Kelly & Joëlle Tourlonias

DIE KLEINE HUMMEL BOMMEL SCHÜTZT DIE UMWELT

Das Natur-Sachbilderbuch mit Hummel Bommel für kleine Umweltschützer

arsEdition Verlag. 2020. 44 Seiten. ISBN: 978-3-8458-3680-5. 

Ab 5