Pflanzen für Schmetterlinge

Ein Schatz von einem Handbuch für eine lebendigere und gesündere Welt. Lasst uns Dost und Kapuzinerkresse pflanzen! Für Menschen, Blumen und Schmetterlinge ab einem Alter mit gesundem, jungem Menschenverstand und einem blühenden Herzen.

© Gerstenberg-Verlag (c)

Habt ihr gewusst, dass in Europa seit 1990 die Hälfte aller Tagfalterarten verschwunden ist? Und 80 Prozent auf der roten Liste stehen? Was ihr sicherlich bemerkt habt, ist, dass es schon bald eine kleine Sensation ist, wenn wir unseren Kindern einen echten Schmetterling in der Natur zeigen können. Während sie uns in unserer Kindheit noch umflattert haben. Das ist wahnsinnig traurig. Doch können wir — ganz schön leicht — so einiges wieder gut machen. Und das insbesondere auch inmitten der Stadt! Dabei hilft uns diese wunderschön aufgemachte, informative, leicht zu lesende, bibliophile Anleitung.

Dieses von einer Fachfrau geschriebene Buch über Pflanzen für Schmetterlinge berichtet uns fachkundig, mit liebevoller Begeisterung und ohne uns zu überfrachten darüber, wie wir in unserem Garten wieder „ein Flattern erzeugen“ können. Was wir tun können, um unsere eigene kleine Umwelt für Schmetterlinge zu einer Verlockung zu machen und dieses Versprechen ihnen dann auch zu erfüllen. Es ist ein wunderbarer Anfang, in dem wir in kurzen, wunderschön aufgemachten Kapiteln erfahren, was Schmetterlinge eigentlich für uns tun (außer schön zu sein), warum sie unsere Hilfe benötigen, welches die wichtigsten 10 Fakten über Schmetterlinge sind, wie das Leben der Schmetterlinge überhaupt aussieht, welche Bedürfnisse die Raupen haben und vor allem, was wir im eigenen Garten tun können, und sei er noch so winzig, um ihnen einen neuen Lebensraum zu schaffen. Die wichtigsten heimischen Schmetterlinge werden in Wort und Bild vorgestellt und ebenso die wichtigsten Pflanzen, die Schmetterlinge zum Leben brauchen. Denn bei weitem nicht alles, was in unseren Gärten blüht (und zurechtgeschnitten wird), ist eine geeignete Schmetterlingspflanze. Mit Checklisten, Pflanzen- und Tierporträts, wertvollen, leicht umzusetzenden Tipps, einem Glossar und einer Liste weiterführender Literatur und Internetseiten.

„Selbst ein mit geeigneten Gewächsen bepflanzter Blumenkasten kann zu einem wichtigen Zwischenstopp für Schmetterlinge werden, die von einem Habitat zum nächsten fliegen.“ (Jane Moore)

Jane Moore: PFLANZEN FÜR SCHMETTERLINGE. Wie Sie Ihren Garten zum Flattern bringen

Gerstenberg-Verlag, 2020. 144 Seiten, fester Einband, mit zahlreichen farbigen Illustrationen. ISBN 978-3-8369-2170-1. 

Für Menschen, Blumen und Schmetterlinge jeden Alters