Das Ei

❤ LESEWEIS®-Lieblingskinderbuchmacherin Britta Teckentrup ❤

Der Frühling ist da!  Und damit die beste Zeit für einen gründlichen Blick auf das Ei, diese nahezu perfekte Erscheinung der Natur, die auf Menschen aller Kulturen immer schon eine ganz besondere Faszination ausgeübt hat. In wunderschönen Illustrationen auf vielenSeiten zeigt und erzählt uns Britta Teckentrup vom Ei in seiner ganzen gekrümmten Perfektion.

Voller Leben. Lehrreich. Und so schön anzuschauen. Für die ganze Familie, Erwachsene, Kinder ab 6, alle interessierten Leute.

Das Ei von Britta Teckentrup

Britta Teckentrup: DAS EI. Prestel, 2017. #_ISBN_978_3_7913_7286_0. BilderSachbuch mit festem Einband.  LW_ab_6, LW_Für_alle. 19,99 €

Britta Teckentrup berichtet uns in Wort und Bild von Eier-Sammlungen, von der Vielfalt der Vogeleier und der faszinierenden Art, wie Vogeleier dank ihrer prägnanten Färbungen in ihrer Umwelt getarnt sind. Zerbrechlich, wertvoll und doch so stark – so begegnet uns das Ei Seite für Seite in diesem wundervollen Buch, dessen Text so klar, knapp und dabei schön gehalten ist, dass man dieses Buch mit der ganzen Familie genießen kann. Auch der Blick ins Innere des Eies und die Entstehung eines Küken werden uns nicht vorenthalten. Riesige Eier sind ebenso vertreten wie winzige. In beeindruckende Vogelnester und Nisthöhlen dürfen wir blicken. Dem Kuckuck und dem Kaiserpinguin ist jeweils eine eigene Seite gewidmet. Doch auch die Insekteneier, Froschlaich und schlüpfende Reptilien, laichende Fische und legende Schildkröten sind in dieser Geschichte des Eies nicht vergessen. Kunst, Religion und Mythologie haben sich mit dem Ei beschäftigt. Nicht nur zu Ostern ist es üblich, Bräuche rund um das Ei auszuüben. Auch zu jedem dieser Themen hat die Autorin wunderschöne Illustrationen angefertigt.

Was für eine bezaubernde Lektüre für die Zeit rund um Ostern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.