100 Forscher, die die Welt verändert haben

100-faches Hurra! auf Menschen, die die Welt verbessert haben. Ein Lob der Wissenschaft. Ansteckend gutes Buch. Zusammen mit Kindern zu studieren. 

© Dorling Kindersley

Mit großem Interesse habe ich mir dieses Sachbilderbuch angeschaut und durchgelesen. So viele Menschen werden hier vorgestellt mit ihren bahnbrechenden Ideen, Entdeckungen oder Gedanken. Ich habe größten Respekt vor den genialen Köpfen und vor allem vor dem Forscherdrang dieser Leute, die zu allen Zeiten der Menschheitsgeschichte nicht locker gelassen haben, bis sie fanden, wovon sie überzeugt waren. Widrigkeiten, Angreifern und Fehlversuchen zum Trotz.

Viele der Männer und Frauen, die in diesem tollen Kinderbuch vorgestellt werden, kannte ich beschämenderweise noch gar nicht. Obwohl ich als Mensch des 21. Jahrhunderts abhängig bin von ihren Entdeckungen. Man wird bescheiden, wenn man dieses Buch Stückchen für Stückchen liest, Forscher um Forscherin in kurzen Porträts kennen lernt. Und man wird dankbar für diese vielen Vorgänger. 

Ich möchte es mit Kindern lesen, sie nicht mit der Lektüre allein lassen, um bei jedem dieser Menschen mit ihnen einen Moment zu verweilen. Denn ich möchte, dass wenigstens die Kinder verstehen, dass Wissenschaft unseren Respekt und unsere Dankbarkeit — auf höchstem Niveau — verdient. Mit diesem sympathisch und witzig gestalteten Buch ist das möglich.

100 Forscher, die die Welt verändert haben.
DK. Dorling Kindersley Verlag, 2018. Aus dem Englischen von Christiane Wagler. 128 Seiten. ISBN 978-3-8310-3559-5. Für Kinder ab 9