Willy Werkel baut ein Haus

Kinderliteratur im Bilderbuchformat. Die Geschichten von Willy Werkel gehören zum Besten, was das Kinderbuch zu bieten hat. Wir freuen uns riesig, euch mitzuteilen, dass es jetzt einen zweiten Band rund um den findigen Baumeister und seinen kleinen Hund gibt. 

© Urachhaus-Verlag

Willy und sein Boxer Buffa haben genug vom Reisen. Sie sehnen sich nach Hause zurück. Doch wie groß ist der Schreck, als ihr Zuhause nur noch ein Trümmerhaufen ist? Erschlagen von einem umgestürzten Baum!

Willy Werkel hat die goldrichtige Lebenseinstellung: „Entweder bin ich traurig, weil mein Haus vom Sturm zerstört wurde“, sagt er, … „oder ich freu mich, weil ich ein neues Haus bauen kann!“ Ein Optimismus, den wir unseren Kindern mit auf den Lebensweg geben möchten, nicht wahr? 

Und dann berichtet das schwedische Kinderbuch in Wort und Bild vom Träumen und Planen, vom Suchen des Baumaterials, vom Bereitlegen der Werkzeuge, vom Ausbessern der Grundmauern, vom Balkenschleppen, Zimmern, Abdichten, Sägen, Hämmern und Mauern. Erneut erzählen George Johansson und Jens Ahlbom die Geschichte eines liebenswert fleißigen (und nur leicht vergesslichen) Charakters und legen dabei dennoch auch ein Sachbuch über den Hausbau vor. Von der Pike auf. Beinahe könnte man nach der Lektüre loslegen und sein eigenes Häuschen bauen. Damit es auch bei uns gemütlich wird, wenn sich über dem See die ersten Herbststürme zusammenbrauen…

Das ist nicht bloß ein Kinderbuch. Das ist Kinderliteratur. 

Wir küren Willy Werkel zum LESEWEIS®-Kinderzimmerschatz. Die ganze Willy-Werkel-Reihe trägt unsere Auszeichnung.

George Johansson, Jens Ahlbom: Willy Werkel baut ein Haus
Aus dem Schwedischen von Angelika Kutsch. Urachhaus, 2022. Gebunden. 34 Seiten. ISBN 978-3-8251-5294-9. Ab 3

Gehört ins Leseweise Bücherregal gleich neben:

Pettersson und Findus
Meister Eder und sein Pumuckl
Torben Kuhlmanns Erfinder-Mäuse
Daniel Napps Dr. Brumm
Jujja Wieslanders und Sven Nordqvists Mama Muh und
Alexander Steffenmeiers Lieselotte