Die drei ???. Graphic Novel

Buchserie als Produktmarke

Die Drei ??? sind ein großartiges Lese-Phänomen. Darüber erzähle ich euch hier eine Menge. Doch ist es nicht genug, dass die klassische Buchreihe nach bald 60 Jahren immer noch grandios fortgesetzt wird und es echt fantastische Spielprodukte rund um das Detektivtrio gibt. Es gibt auch noch Neben-Buchreihen. Ich nenne diese jetzt so, weil sie abseits der Hauptreihe existieren, ein anderes Konzept verfolgen, aber natürlich manche Fans beglücken, andere erst zu Fans werden lassen. 

© Kosmos-Verlag

Nehmen wir diese Graphic Novel aus der Feder — und vor allem dem „Tuschekasten“ — von Christopher Tauber, der die drei Jungs aus Rocky Beach hier ins Comic-Format bringt. Ich schwanke, ob dies besonders etwas für eingefleische Drei-???-Fans ist, die gar nicht genug von der Reihe bekommen können oder ob so eher junge, neue Leser:innen gewonnen werden. Wer seit Jahren, seit Jahrzehnten (!) die Bücher liest, hat seine eigenen Bilder im Kopf. Von Rocky Beach, von den bekannten Figuren und da natürlich insbesondere von Justus, Peter und Bob. —

In jedem Fall sind die Comics (inzwischen gibt es drei davon, plus den ersten Retro-Comic der allerersten Folge, den ich mir unbedingt anschauen muss!) schön gezeichnet, treffen die Charaktere nicht schlecht und lassen sie uns in ihren Dialogen wiedererkennen. Die Stimmung ist definitiv eine andere. Doch kann es für mich gar nicht genug Zugänge zur Kultreihe geben. Führen sie nur (wie die Geheimgänge auf dem Schrottplatz zur verborgenen Wohnwagenzentrale) zum Lesen der klassischen Bücher, die zum Glück ja auch eifrig fort- und fortgesetzt werden. Möge das noch lange so weiter gehen!!!

P.S. Richtig klasse für echte Fans der Drei ??? von Christoph Tauber: Rocky Beach. Kosmos, 2020

Die drei ??? — Graphic Novel: Der Goldene Salamander.
Erzählt von Calle Claus und Christopher Tauber. Illustration und Lettering: Christopher Tauber. Kosmos-Verlag, 2021. Klappbroschur. 136 Seiten. ISBN 978-3-440-17140-0. Ab 10.