Die drei ???n- Escape-Krimis

Buchserie als Produktmarke

Die Drei ??? sind ein großartiges Lese-Phänomen. Darüber erzähle ich euch hier eine Menge. Doch ist es nicht genug, dass die klassische Buchreihe nach bald 60 Jahren immer noch grandios fortgesetzt wird und es echt fantastische Spielprodukte rund um das Detektivtrio gibt. Es gibt auch noch Neben-Buchreihen. Ich nenne diese jetzt so, weil sie abseits der Hauptreihe existieren, ein anderes Konzept verfolgen, aber natürlich manche Fans beglücken, andere erst zu Fans werden lassen. 

Nehmen wir diese beiden Bücher hier, die in Klappenbroschur erschienen sind. Sie sehen aus wie die Original-Krimis, sind jedoch eigentlich Spiele. Nämlich Escape-Krimis zum Mitraten. Sie erzählen je ein komplett neues Abenteuer von Justus, Peter und Bob, deutlich kürzer und einfacher gestrickt. Alle paar Seiten erfolgt die Unterbrechung der Story, damit die Leser, die in diesem Fall vor allem Spieler sind, ein Stück selbst mitraten müssen. 

Wir hatten es gerade (im vorausgehenden Post) von einem sehr guten Buch, dass Kids auf die Gefahr von Verschwörungstheorien und Informationsblasen aufmerksam macht. Beim Lesen/Spielen von „Der verrückte Professor“ und „Höllenzug“ ist mir aufgegangen, wie wichtig Escape- und ähnliche Spiele sind, die eigene Aufmerksamkeit zu schulen, das Selberdenken anzuregen, und zu trainieren, auf optische Täuschungen und puren Schein nicht leichtgläubig hereinzufallen. Justus, der ja stets dafür plädiert, logisch und klar zu denken und sich nicht auf’s Glatteis führen zu lassen, wäre vermutlich von diesen Spielbüchern für Kinder ab 9 sehr angetan. Natürlich macht es Kindern auch riesigen Spaß, die Hilfsmittel zu nutzen, die dem Buch als Anhang beigegeben sind. Bilder, Bastelanregungen, geheime Aufzeichnungen, Rubbelfelder, Rotfolie usw… Wirklich sehr ansprechend gemacht. 

Ich gebe zu, dass ich mehr für die klassischen Bücher schwärme und es gar nicht schätze beim Lesen ständig durch irgendwelche Aufgaben unterbrochen zu werden. Doch glaube ich, dass die Escape-Krimis der Drei ??? sich gut eigenen, neue Fans für die Reihe zu gewinnen. 

Die drei ??? — Escape-Krimi zum Mitraten: Der verrückte Professor.
Erzählt von Cally Stronk und Christian Friedrich. Kosmos-Verlag, 2020. Klappbroschur. 160 Seiten. ISBN 978-3-440-16288-0. Ab 9.
Die drei ??? — Escape-Krimi zum Mitraten: … und der Höllenzug.
Erzählt von Cally Stronk und Christian Friedrich. Kosmos-Verlag, 2021. Klappbroschur. 160 Seiten. ISBN 978-3-440-16720-5. Ab 9.