Künstliche Intelligenz

Ebenso spannend wie alle anderen Bände der Reihe, erhellend, aufklärend und heilsam ernüchternd der Band „Künstliche Intelligenz“ aus der empfehlenswerten Reihe DIE COMIC-BIBLIOTHEK DES WISSENS. 

© Verlag Jakob & Stuart

Dieser Comic, gezeichnet von Marion Montaigne, setzt am Ende eines Krieges ein, bei dem Roboter eine entscheidende Rolle spielten, also knapp in unserer Zukunft. Der Krieg hat alle menschlichen Aufzeichnungen vernichtet. Nun wird ein Roboter mit Google Time Travel in die menschliche Vergangenheit geschickt, um das vernichtete Gedächtnis der Menschheit zurückzuholen. Er macht erstaunliche Entdeckungen, die uns von einer seltsamen Mischung aus Besessenheit von Technik und Angst vor ihr erzählen. Frankenstein lässt grüßen. 

Ein Comic über die Künstliche Intelligenz? Diese spezielle Wissensbibliothek aus dem Verlagshaus Jakoby & Stuart macht es möglich. Hier wird wichtiges Wissen aus den Sparten Gesellschaft, Natur, Politik, Geschichte, Kultur und Wissenschaft, Philosophie und Technik in Bild und Sprechblase vermittelt. Als „Graphic Sachbuch“, wenn man so will. Nicht nur grandios recherchiert und ungewöhnlich dargestellt, sondern auch kritisch hinterfragt. Nicht nur die Aufmachung, die gerade Teenager besonders ansprechen dürfte, fasziniert uns. Die einzelnen Titel der Reihe sind außergewöhnlich und greifen gewissermaßen „heiße Eisen“ auf. 

Wir empfehlen die gesamte Reihe DIE COMIC-BIBLIOTHEK DES WISSENS als besonders wertvoll, um Durchblick zu gewinnen. 

Brisante Themen. Schonungslos und klar. 

Jean-Noël Lafargue: Künstliche Intelligenz.
Illustriert und grafisch gestaltet von Marion Montaigne.Aus dem Französischen von Edmund Jakoby. Verlag Jakoby & Stuart, 2018. 70 Seiten. ISBN 978-3-96428-001-5. Ab 12