Rocky Beach

Wenn Kinderbuchhelden alt werden und alles anders ist als einst…

Eine Interpretation über die Entwicklung dreier Helden aus einem einst sonnigen Küstenort, der sich verdüstert hat. Graphic Novel für erwachsene Drei ???-Fans. Ab 16

© Kosmos-Verlag

Heute mal eine völlig andere Geschichte. Eine Geschichte, die passiert, wenn eine Kinderbuchserie erst populär und dann regelrecht Kult wird. Die Kinder-Krimi-Reihe DIE DREI ??? hat genau das geschafft. In den USA entstanden, in Deutschland zum Hit geworden, bereits in den 70er, vor allem den 80er-Jahren und seither ungebrochen. Die Begeisterung hat viele Blüten getrieben. Immer mehr Folgen über die beliebten Helden Justus Jonas, Peter Shaw und Bob Andrews; eine neue Kids-Reihe für jüngere Leser, ein Pendant für Mädchen (was gar nicht nötig gewesen wäre, da es unglaublich viele Mädchen waren, die DIE DREI ???-Reihe verschlungen haben), Live-Hörspiel-Auftritte der berühmt gewordenen Sprecher, Comics und vieles mehr. Kult eben. Und das verdient. 

Nun kommt etwas völlig Neues und Hochinteressantes daher. Eine mitreißend gemachte Graphic Novel mit dem Titel ROCKY BEACH. So heißt der Ort an der kalifornischen Küste, in dem die Jungdetektive als Kinder in mindestens 1000 Fällen erfolgreich ermittelten. Nun sind mehr als 20 Jahre seit ihrem letzten Fall vergangen. Bob und Peter leben längst nicht mehr in Rocky Beach, doch ein Versicherungsfall bringt Peter und eine Filmproduktion Bob zurück an den Ort ihrer Kindheit. Hier hat sich verdammt viel verändert. Der sonnige Ort ihrer Kindheit ist zur korrupten amerikanischen Kleinstadt geworden. Und vor allem: Sie haben sich verändert. Zumindest wirkt es so… Es scheint unmöglich und doch braucht es nicht viel, einen tief vom Leben und seinen Ex-Kollegen enttäuschten Buchhändler namens Justus Jonas dazu zu bringen, erneut zu ermitteln. Denn ungewollt schlittern die drei Männer in einen fiesen Fall — der so erwachsen ist, wie der Rest der Graphic Novel (die definitiv kein Kinderbuch ist!)

Für erwachsene Fans der Reihe eine genial durchdachte Szenerie, in der ihnen viele alte Bekannte begegnen. Eine „Interpretation“ wie es auf dem Titel vermerkt ist: so könnten sich die beliebten Charaktere weiter entwickelt haben, als das Leben sie einholte. So hat USA sich weiterentwickelt. Autor Christoph Taubner hat vor Ort recherchiert, wenn der Ortsname „Rocky Beach“ auch fiktiv ist. Seine Eindrücke der pazifischen Küstenstädtchen, die in Überresten noch von einst beliebten Ausflugs- und Badeorten zeugen, nun aber düster und verloren sind, sind spürbar in die Story eingeflossen. Hanna Wenzel hat sie beeindruckend mit hartem, kantigen Schwarz-Weiß-Strich in Graphic-Szenen gesetzt. Nostalgie einmal anders. Als echter alter Drei-???-Fan fand ich die Lektüre von verstörend bis faszinierend gut. Und am Ende löst sich auch dieser fiese Fall beinahe so auf, wie all die anderen Folgen der drei Detektive: mit einem befreienden Lachen. Vom Fan gemacht, für Fans ein Muss.

Christopher Tauber & Hanna Wenzel: ROCKY BEACH

Kosmos, 2020. Graphic Novel. 200 Seiten. ISBN: 978-3-440-16562-1. Ab 16 Jahren.