Zaubernacht

Es weihnachtelt im leseweisen Bücherland. Die größten Wünsche erfüllt nicht die Magie. Doch da zu sein für einen andern ist der größte Zauber. Ein Bilderbuch über das Freundsein — inspiriert von einem alten französischen Chanson. Ab 4 und für alle.

© minedition

Es ist das alte Lied von der Weihnachtsnacht… Sie ist die schönste des Jahres — für diejenigen, die sie gemeinsam mit ihren Liebsten feiern. Wie anders hingegen für den alten weißhaarigen Mann, der kein Dach über dem Kopf hat und einsam durch den Schneesturm wandert. Hinaus aus der Stadt, die ihn nicht braucht, bis in den Wald, wo er ein wenig Schutz unter einer Tanne findet. Erst da bemerkt der Alte, dass ihm ein kleiner weißer Hund mit einem bezaubernden Stern am Halsband gefolgt ist. Wie sich herausstellt, ist dieser Hund ein verzauberter Magier, der dem Obdachlosen, weil er so freundlich war, ihn nicht wegzujagen, jeden Wunsch erfüllen würde. Der Mann jedoch wünscht sich nur eins. Einen kleinen Hund wie ihn zum Freund. Da beschließt der verzauberte Magier etwas ganz Einmaliges. 

Géraldine Elschner hat sich zu diesem Buch von einem Lied des Franzosen Dominique Marchand inspirieren lassen, das sie, einmal gehört, nie mehr vergessen hat. Hierin erzählt der früh verstorbene Sänger von dem Landstreicher Riton, der mit seinem Hund Chopine einst durch die Straßen Südfrankreichs zog und dem er in kalten Nächten bei sich Zuflucht gewährte. Nun ist daraus in wenigen, bewegenden Worten und zauberhaftem Buntstift-Strich ein herzenswarmes Kinderbuch geworden.

Géraldine Elschner & Dominique Marchand ZAUBERNACHT

minedition. 2020 (2011). 28 Seiten 978-3-03934-370-6. Ab 4 Jahren.