Wintervögel

Im Winter können wir sie besonders gut beobachten. An Futterstellen und im kahlen Garten führen sie ein hochinteressantes Leben. Unsere nächsten Nachbarn. Direkt vor unseren Augen. Dieses wunderschöne, bibliophile Buch eines liebenden Experten lädt uns dazu sein, sie wieder zu öffnen. Und öffnet zu dem den Blick in tief verschneite schwedische Winter, wie wir sie uns so sehnlich erträumen. Ein Buch wie ein ausgedehnter Schneespaziergang in klirrend klarer Luft.

© Kosmos-Verlag

Sie ist da, die uns tragende, wunderbare Natur. Wir sind ein schmächtiger Teil derselben, doch lässt sie uns nicht im Stich. Die Ruhe und Einkehr dieses Winters bietet sich an, sie wieder etwas genauer zu betrachten. Raus zu gehen. Mehr über sie zu erfahren. Sie zu erfahren… Und auch wenn sie seltener geworden sind, die Vögel sind noch da und kommen uns gern nah. Relativ einfach lassen sie sich selbst vom Fenster aus beobachten und bestimmen. Der Winter bietet sich dazu besonders gut an. 

Es ist das Jahr der heimischen Vögel bei LESEWEIS® — und das hier ist eins der allerschönsten Bücher, die wir in diesem Jahr lesen und betrachten durften. 

Geschrieben und gemalt von einem leidenschaftlichen, lebenslangen Vogelbeobachter, dem schwedischen Ornithologen Lars Jonsson, der obendrein Künstler ist und seine geflügelten Studienobjekt vor Ort in Farbe und Bewegung in bezaubernden Aquarellen einfängt. Er erzählt uns von seinem Haus auf der Insel Gotland, wo er sein Atelier in einer Scheune am Waldrand untergebracht hat, von der aus er die verschiedensten Vögel beobachtet. Er erzählt uns von Begegnungen der geflügelten Art und davon, wie er die Tierchen kennen lernt, um sie realistisch und ehrlich malen zu können. Und damit öffnet er uns die Augen, für die Welt, in der wir leben. 

60 Vogelarten im sehr persönlichen Porträt eines Experten, Künstlers und Stimmungsfängers. Wunderbares Winterbuch 

Lars Jonson: WINTERVÖGEL

Kosmos, 2016. Voller Aquarelle des Autors. Gebunden. 344 Seiten. ISBN: 978-3-440-15290-4. Für Erwachsene