Shadowghast

Einen Abschied von der See nach den Sommerferien gibt es für Leser und Leserinnen nicht wirklich. Denn wir haben ja die Bücher, mit denen wir uns an unsere liebsten Urlaubsorte zurückträumen können. Schon im dritten Jahr nimmt mich Thomas Taylor um diese Jahreszeit mit seinen Geschichten von Eerie-on-Sea zurück an einen mondänen Badeort Englands — und das herrlicherweise nach der Saison. Damit beschließt er die herrlich schaurige, stimmungsvolle Trilogie um den Sachensucher-Jungen Herbie und seine Freundin Violet. Wunderbar herbstlicher Leserstoff für Leser:innen ab 10.

Es fühlt sich nie gut an, wenn eine Schauergeschichte plötzlich wahr wird. Zumindest nicht für die Helden der Geschichte, die eigentlich auch mal ihre Ruhe verdient hätten nach einer vollen Saison. Doch Eerie-on-Sea bereitet sich kurz vor Halloween nicht nur auf ein traditionell schaurig-schönes Fest vor, der Shadowghast, von dem die Legende erzählt, scheint in diesen dunklen Tagen wirklich durch die Gassen des Küstenstädtchens zu schleichen. Es verschwinden wieder Menschen. Wie in den alten Geschichten. Was ist hier los? Herbei hat eigentlich gar keine Lust, das herauszufinden, doch seine Freundin Violet liebt das Mysteriöse, in dem sie ihm auf den Grund geht. Dieses Mal wird es wirklich gefährlich für die Kinder. Und wir können uns auf ein großes Lesevergnügen freuen, bei dem wir die Wellen durch dichten Nebel und kalte Dunkelheit noch immer an der Kaimauer lecken hören.

Thomas Taylor: Shadowghast. Die Geheimnisse von Eerie-On-Sea 3.
Aus dem Englischen übersetzt von Claudia Max.Hanser, 2022. Hardcover, gebunden. 336 Seiten. ISBN 978-3-446-27427-3. Ab 10

Alle Bände der Trilogie (bis 2022 erschienen)