Snöfrid aus dem Wiesental (5)

Durch Schnee und Eis zum Wunderpfeifchen

November-Geschichtenzeit. In unseren Büchern naht jetzt der Winter. Wir sehnen uns nach Schnee und Eis — und nach dem hohen Norden. Was liegt da näher, als nach dem neuen Snöfrid zu greifen?

Das fünfte Buch über den schrulligen Helden aus dem Wiesental ist da. Und es macht wieder solche Freude, von seinen Abenteuern zu lesen. Ein schöner dicker Vorlese-Schmöker mit den liebevoll witzigen Illustrationen des Autors selbst, die jede Seite schmücken. Da wird kleinen Zuhörern ab fünf Jahren keinen Moment langweilig. Denn es gibt viel zu sehen und viel Spannendes zu hören.

Wie? Was? Ihr kennt Snöfrid noch gar nicht? Dann wird es höchste Zeit, sich in die nordische Welt einzulesen, in der liebenswerte Wesen ihrem Alltag nachgehen, sich aber immer wieder mit dummen Trollen herumschlagen und jede Menge andere Abenteuer bestehen müssen. Der behagliche Snöfrid (ein Snöfrid…), der am liebsten nur Haferbrei futtern und seine Ruhe haben möchte, ist mittlerweile einer der bekanntesten Helden im Wiesental. Und inzwischen muss man ihn nicht mal mehr überreden, zu einem neuen Abenteuer aufzubrechen. Dieses Mal geschieht dies mitten im Winter. Wenn es im hohen Norden ohnehin schon kalt ist, ist es im Winter dort noch viel kälter. Und das gilt ganz besonders für diesen Winter. Die ungewöhnliche Kälte ist nämlich eine direkte Bedrohung aus dem Reich der Dauerkälte. Etwas geht da nicht mit rechten Dingen zu. Snöfrid und sein bester Freund, der wunderkleine Kauz Björn, werden zudem von einer der Mäuse aus der Mäusefaktur um Hilfe gebeten, weil mit den Baumlingen etwas nicht zu stimmen scheint, die sonst um diese Zeit im Jahr das wertvolle Holz für die kunstvollen Löffel liefern, die in der Mäusefakur genagt werden. Dass all das zusammenhängt und unsere Helden dringend gebraucht werden, ahnen wir schon, und wohlig eingestimmt begeben wir uns mit den Abenteurern auf eine höchst spannende Reise, auf der wir weite Einöden, skurrile Burgen und Städte und noch viel seltsamere Wesen kennen lernen. Dabei schwanken wir zwischen gefahrvollen Fluchten und behaglichen Unterkünften. So wie wir das von einer echten Heldenreise erwarten. Und von Autor Andreas H. Schmachtl, der uns unter anderem ja auch mit Tilda Apfelkern, Hieronymus Frosch und Missi Moppel in höchst fantasievolle und dabei zauberhaft bodenständige Welten der kleinen Wesen entführt. 

Ganz wunderbares Lesevergnügen. Bezaubernde Ideen – wieder mal so ganz was anderes! – und in schöner Sprache geschrieben, die sich noch was traut. Das schätze ich sehr. 

Ich kann die Bücher Andreas H. Schmachtls für Kinder nur aus vollem Herzen empfehlen. Mit seinen Geschichten wird die Welt für Vorleser:innen und eine große Kinderschar ein ganzes Stückchen schöner.

Andreas H. Schmachtl: Snöfrid aus dem Wiesental. Durch Schnee und Eis zum Wunderpfeifchen.
Arena, 2022. 230 Seiten. Druchgehend farbig illustriert. ISBN 978-3-401-71784-5. Ab 5 Jahren