Gargantis

Ihr seht, ich nehme schwer Abschied von der See und meiner Sommerinsel. Das Schöne jedoch ist, dass ich mit Büchern das Gefühl vom Meer und seinen Mysterien mit in den Herbst nehmen kann. Besonders herrlich ist es, wenn mir dann ein Buch erzählt, was in dem kleinen Küstenort geschieht, wenn die Gäste erst abgereist sind… Wunderbarer Grusel, spannendes Abenteuer, liebenswert schrullige Charaktere in Thomas Taylors GARGANTIS für Leser:innen ab 10.

© Hanser-Verlag

Herbie Lemon, Findelkind und Sachenfinder im Grand Nautilus Hotel im Küstenort Eerie-On-Sea, hat sich geschworen, nie mehr auf’s Meer hinauszufahren. Da er am Strand einst in einer Zitronenkiste angespült wurde, schwant ihm, dass er ein Schiffsunglück überlebt hat, und er möchte das Schicksal keinesfalls ein zweites Mal herausfordern. Doch natürlich kommt es anders. Über Erie-On-See tobt ein fürchterlicher Sturm, der selbst die Felsen erbeben lässt, auf denen der Küstenort erbaut ist. Eine düstere Gestalt, die sich in einer Kapuze verbirgt, steigt als Gast im Hotel ab. Und Mrs. Fossil, die etwas zerstreute Strandsammlerin, findet im Watt eine geheimnisvolle Falsche in Form eines Fischs, in deren Innern es leuchtet und blitzt. Um diese Flasche entbrennt unter den Bewohnern von Eerie sofort Streit. Jeder beansprucht sie für sich — die Finderin für ihr Fossilsurium, Dr. Thalassi für sein See-Museum und die Fischer, die aufgrund einer alten Sage meinen einen Anspruch auf den rätselhaften Fund zu haben, wollen damit dem vernichtenden Sturm ein Ende setzen. Auch der düstere Hotelgast scheint es auf die Flasche abgesehen zu haben. Zugeteilt wird sie ausgerechnet Herbie vom Fund-Kabäuschen des Hotels. Er soll, wie mit anderen verlorenen Gegenständen, entscheiden, was damit geschieht. Ärger und Abenteuer sind vorprogrammiert, die sich heftiger und gefährlicher ausweiten als der tosende Sturm. Glücklicherweise ist Violet an Herbies Seite. Immer gut, wenn man in stürmischen Zeiten einen Freund hat, auf den man sich verlassen kann…

Mir gefällt an diesem zweiten Roman rund um die Geheimnisse von Eerie-On-Sea, dass die Wirklichkeit viel mysteriöser und vor allem viel besser ist als düstere Ahnungen vermuten lassen. Dass die Freunde einander so zugetan sind, ist ebenfalls besonders schön. Und dass ich nun endlich weiß, was im Pub am Hafen los ist, wenn die Sommergäste abgereist sind, freut mich ganz besonders. 

Fantastische Unterhaltung. Echte Kinderliteratur. 

Thomas Taylor: Gargantis. Die Geheimnisse von Eerie-On-Sea 2.
Aus dem Englischen übersetzt von Claudia Max.Hanser, 2021. Hardcover, gebunden. 328 Seiten. ISBN 978-3-446-27125-8. Ab 10

Alle Bände der Trilogie (bis 2022 erschienen)