Seeräuber-Moses

❤ LESEWEIS®-Lieblingskinderbuchmacherin Kirsten Boie ❤
Wir wollen echte Piraten!
oder:
Kinder ernst zu nehmen, ist die große Kunst der Kirsten Boie
 
Ein dickes Buch über das Leben der Piraten im finsteren Mittelalter als Lektüre für 4- und 5-jährige Kindergartenkinder?
Dazu sagt dir Leseförderin auf jeden Fall ja. Denn die Sprache der Autorin wendet sich unmittelbar an das Verständnis junger Zuhörer. Eröffnet dabei zeitgleich großartige Bilder einer Welt, von der selbst die Jüngsten schon eine wage Vorstellung haben. Lässt sie eintauchen und teilhaben an jener großartigen, völlig unverkitschten, wahren Welt, ohne sie seelischen Grausamkeiten auszusetzen oder sie intellektuell zu überfordern. Malt wage Vorstellungen damit grandios aus, beflügelt die Fantasie wie kaum ein anderes Buch. Und vermittelt überdies den Wert von Freundschaft und Zusammenhalt über die Zeiten hinaus.
 
Kinder werden mit dieser Lektüre ernst genommen. Was gerade in der Literatur für die Jüngsten selten der Fall ist. Sie werden abgeholt, wo sie bereits stehen. Werden unterhalten und belehrt. Und dabei entführt in ein prächtiges Abenteuer, das in jeder Hinsicht Lust auf das Leben, auf Freundschaft, auf viele neue Geschichten und noch mehr Wissen macht.
Das „dicke Buch“ wird Seite für Seite so lebendig und anschaulich erzählt, dass bereits für diese jungen Zuhörer aus dem Leseerlebnis ein Glückserlebnis wird. Diese Geschichte über viele Wochen mitzuerleben wird für die meisten Kinder bedeuten, dass das Vorlesen einen neuen, unschätzbar wichtigen Stellenwert in ihrem jungen Leben einnehmen wird. Eingefangen und verzaubert von Lektüre dieser Größe ist das Vorgelesenbekommen spätestens jetzt eins der schönsten und aufregendsten Momente des Tages.
Die Rede ist von Kirsten Boies SEERÄUBER-MOSES.
Einer spannenden Geschichte von den Piraten norddeutscher Gewässer. Mit vielen historischen Details und aufregenden Fakten aus der Schifffahrt jener Zeit und dem Seeräuberleben. Eine Geschichte, die nicht auf die wüste Sprache jener wilden Männer verzichtet, dabei jedoch die rührende Geschichte eines Waisenkindes erzählt, das wohl behütet unter jenen raubeinigen Kerlen aufwächst.
 
Kirsten Boie:
SEERÄUBER-MOSES
Oetinger Verlag, 2009 #_ISBN_978-3-7891-3180-6
320 Seiten. Fester Einband.
LW_Ab_5_Jahren. 18,00 €
 
In einer stürmischen Nacht retten die Piraten der Wüsten Wally ein Baby aus den aufgebrachten Wellen, das sie auf den Namen Moses taufen, noch bevor sie merken, dass es sich um ein Mädchen handelt. Aber getauft ist getauft, und Moses bleibt, obwohl ein Piratenschiff nun sicher nicht das beste Zuhause für ein kleines Mädchen ist, bei den Seeräubern, die ihr schon bald eine liebende Familie sind. Moses wächst frei und ungestüm heran, wenn es auch an Bord eines wüsten Schiffes strenge Regeln gibt. Die Raubeine behüten ihr Kind, können sie letztlich jedoch nicht vor Neugier und Wissensdurst bewahren. Mit sechs Jahren schleicht Moses sich unerlaubterweise eines Tages von Bord, um endlich mal Boden unter den Füßen zu haben und selbst zu erkunden, wie es in einer Spelunke so aussieht. Sie gerät in die finsterste aller Hafenspelunken und wird dort prompt vom ärgsten Feind ihres Piraten-Ziehvaters entführt. Der hofft über seine Geisel in den Besitz eines wertvollen Rubins zu kommen. Unerwarteterweise gibt es jedoch einen Helfer auf dem Schiff der Entführer, Dohlen-Hannes, einen Junge in Moses’ Alter. Über einige Hindernisse hinweg wird er ihr Freund, und mit seiner Hilfe gelingt es Moses nicht nur die verfeindeten Piraten (zumindest einigermaßen) miteinander zu versöhnen, sondern auch das Geheimnis ihrer eigenen Herkunft zu lüften.
Folgeband:
Kirsten Boie:
LEINEN LOS, SEERÄUBER-MOSES
Oetinger Verlag, 2014 #_ISBN_978-3-7891-2020-6
320 Seiten. Fester Einband.
LW_Ab_5_Jahren. 17,95 €