Ein Sommer in Sommerby

❤ LESEWEIS®-Lieblingskinderbuchmacherin Kirsten Boie ❤

An diesem durch und durch sommerlichen Buch von Kirsten Boie schätze ich besonders die Ehrlichkeit. Wir bekommen hier kein Bullerbü-Idyll vorgeführt, in dem alles nur wunderbar romantisch ist. Kirsten Boie erzählt bodenständig, aus unserer Zeit heraus. Sie erzählt die Geschichte einer modernen, sagen wir „gut verteilten“ Familie, die mürrisch erst dann zusammen hält, als es nötig wird. Doch während sie erzählt, geschehen kleine, feine Wunder, wie sie der Alltag uns schenkt, wenn wir ihnen unsere Aufmerksamkeit schenken. 

Mama hat in den USA einen Unfall. Papa fliegt zu ihr. Und die drei Geschwister Martha, Mats und Mikkel sollen in der Zeit, ausgerechnet den Sommerferien!, zu Oma. Einer Großmutter, die sie bislang gar nicht kannten. Schon gar nicht ihr Zuhause, ein abgelegenes Häuschen auf dem Land, direkt am Wasser, umgeben von Kühen – aber ohne Netz. In diesem Haus hat Mama ihre Kindheit verbracht; Martha, die älteste der Geschwister findet noch Spuren. Warum hat Mama dann aber nie was von diesem Haus erzählt? Was ist zwischen ihr und Oma vorgefallen, dass die Familie sich nie auf Sommerby getroffen hat? 

Oma lebt ohne Fernsehen, ohne Internet, ohne Telefon. Sie kocht Marmelade, fährt Boot und verjagt unwillkommene Fremde mit ihrem Jagdgewehr. Auch wenn das cool klingt, müssen sich die Geschwister an diese fremde, ruppige Frau erst gewöhnen. Abgesehen von der Spannung, die entsteht, als es zu seltsamen nächtlichen Vorfällen in dem abgelegenen Haus kommt, entwickelt sich nach und nach eine zauberhafte Annäherung der starken Charaktere dieser Geschichte. Not macht nicht nur erfinderisch; sie schweißt zusammen. Man respektiert sich und hilft einander. Und so entsteht unter der rauen Oberfläche schließlich ein ganz wunderbares Gefühl von Zuhausesein, Geborgenheit und einer Zuneigung, die vieles verändern wird. Ein wunderbarer Roman für Kinder ab 11. Und natürlich auch für unermüdliche Vorleser.

Kirsten Boie: EIN SOMMER IN SOMMERBY. Oetinger Verlag, 2018 #_ISBN_978_3_7891_0883_9.  320 Seiten. Fester Einband. LW_Ab_11_Jahren. 14,00 €