Paule ist ein Glücksgriff

❤ LESEWEIS®-Lieblingskinderbuchmacherin Kirsten Boie ❤

Paule ist ein Glücksgriff, so wie jedes Kind ein Glücksgriff ist. Nur kommen die meisten Kinder von selbst, Paule wurde adoptiert. Genau aus dem Grund ist es auch nicht verwunderlich, dass er anders aussieht als seine Eltern, bei denen er aufwächst. Paule hat schokoladenbraune Haut. Aber natürlich ist er dennoch Mamas und Papas Paule wie man nur Mamas und Papas Paule sein kann. Er macht Unfug und ist frech, er tut Gutes und ist unglaublich lieb. Wie alle Kinder eben. Besonders ist, dass er nicht bloß Geburtstag hat und feiern darf, er hat zudem auch noch einmal im Jahr Ankunftstag. Er wünscht sich sehnlichst einen Hund, doch natürlich erfüllen Wünsche sich nicht einfach so. Er hat einen prima Freund, doch gibt es auch Menschen, die ihn komisch anschauen. Genau deshalb kann Paule gar nicht genug davon bekommen, alles über sich und seine Adoption genau zu erfahren, immer und immer wieder.

 

Diese bezaubernde, lebensbejahende Erzählung für Kinder im Grundschulalter zeigt unseren typischen Familienalltag aus Sicht eines gewitzten Adoptivkindes, humorvoll, einfühlsam, klug. Ein wichtiges Buch, besonders in Zeiten, in denen man wieder zu vergessen scheint, dass wir doch eigentlich alle zusammen gehören.

Kirsten Boie: PAULE IST EIN GLÜCKSGRIFF. Oetinger Verlag, aktuelle Ausgabe 2010. ISBN 978-3-7891-3175-2 128 Seiten. Fester Einband. Ab 6 Jahren. 12,00 €