Schiffe

Vom Ruderboot bis zur Autofähre

Unsere leseweise Reise ans Meer und zu den Gewässern dieser Welt wäre nicht rund, wenn wir nicht auch ein famoses Sachbilderbuch über Schiffe zur Hand hätten. Et voilà, hier ist es: SCHIFFE von Maria Brzozowska. Wenn wir doch nur ein einziges solches Buch als Geschichtsbuch in der Schule gehabt hätten…

© Dorling Kindersley Verlag DK

Ich könnte jetzt wieder in meine alte Klagelitanei verfallen und lamentieren: Warum wird im Geschichtsunterricht immer nur Krieg gelehrt? Es gibt so viel anderes, kulturell Berauschendes, das die Geschichte der Menschheit prägt und trägt. — Ich mache es umgekehrt und halte uns Bücher wie dieses vor die Nase. Es ist ein Sachbilderbuch, das uns in rund 150 Bildern verschiedenste Boote und Schiffe zeigt, mit denen Menschen über Flüsse und Meere fahren und gefahren sind. Hier werden Segel gesetzt, Fische eingeholt, Menschenleben gerettet, harte Arbeit verrichtet oder dem fröhlichen Treiben im Hafen zugesehen. Schiffe werden abgeschleppt, Boote treten gegeneinander im Wettkampf an. Es wird gerudert, gepaddelt, gedümpelt, gereist und verladen. Rekorde werden gebrochen. Natürlich wird auch Krieg geführt. Doch das ist neben Handel, Vergnügen, Piraterie, Urlaub, Reise und Forschung nur ein winziger Teil an den Erfindungen der Menschheit im Punkte Wasserverkehr. 

In Sachbilderbüchern wie diesem wird die Geschichte der Menschheit anhand eines Beispiels technischer Errungenschaft nicht nur sichtbar, sondern spürbar. Allein durch die Vielfalt und die lebendige Gegenüberstellung. (Und wir lernen so viel mehr über den homo sapiens als wenn wir uns die Daten des 2. Punischen Kriegs reinziehen…) Die Texte zu den rund 150 Schiffsmodellen sind knapp und einfach und doch gibt es so viel zu erzählen. Über Technik und Funktion, Bauweise und Bestandteile von Schiffen und Booten. Und damit immer auch über uns Menschen. Klasse.

Maria Brzozowska, Schiffe. Vom Ruderboot bis zur Autofähre. 
Text von Bryony Davies und Catherine Veitch. Übersetzt von Claudia Wagner. Mit Suchspiel im Anhang. DK, 2023. Fester Einband. 48 Seiten. ISBN 978-3-8310-4730-7. Ab 6