Ich kann fliegen und noch viel mehr

Alles ist möglich. – Das ist die wichtigste Botschaft überhaupt an unsere jüngsten Leserinnen und Leser. Die Menschheit braucht schließlich Optimisten.

© Mixtvision

Dieses gut gelaunte Bilderbuch packt die unbegrenzten Möglichkeiten unseres Lebens in 16 traumverrückte Bilder voller Fantasie und packt je ein geladen optimistisches Gedicht dazu. Wundervoll. Hier kann man von der eigenen Zukunft träumen und ziemlich verrückte Details in den prallen Bildern entdecken — coole Papa-Typen, winzige Schiffsmodelle, afrikanische Masken, Raumschiffe aus übereinander gestapelten Betten, Leuchtsterne, Bücher in Astgabeln, Unterwasser-Teegedecke und eben, na alles andere auch. So ist das eben in einem Buch voller Möglichkeiten. 

Als hätte van Gelder Kinder gefragt: Was willst du später mal machen? Und hätte dann auf Antworten wie „Was mit Tieren“, „Schatzgräberin“ oder „Postbotin“ seine volle Fantasie ausgeschüttet und köstliche Bilder und Texte entworfen. Die nun ihrerseits kleine Köpfe ungeheuerlich inspirieren. 

Die Gedichte lesen sich wie geschmiert. Großes Kompliment an Übersetzerin Birgit Erdmann. Und die Bilder lassen uns konstruieren, fliegen, schweben, tauchen und feiern. Das Leben. Ein ganz, ganz besonderes Bilderbuch. Zum abendlichen Vorlesen wie zum gemeinsamen Spiel in Kindergarten und Grundschule.

Job van Gelder: Ich kann fliegen und noch viel mehr.
Aus dem Niederländischen von Birgit Erdmann. Mixtvision, 2023. 
Gebunden. 36 Seiten. ISBN 978-3-95854-207-5. Ab 5