Irgendwie anders

Eines der schönsten Bilderbücher für Kinder, das uns zum Miteinander aufruft, gibt es nun ganz neu auch als Pappbilderbuch. Für mich ist IRGENDWIE ANDERS ein wahrer Glücksfall; es war das erste Buch, das ich jemals rezensiert habe. Damals noch in meiner kleinen Zeitschrift „Zeitzauber“. Für die Welt ist es auch ein Glücksfall; nicht umsonst wurde es mit dem ersten internationalen UNESCO-Preis für Kinder- und Jugendliteratur im Dienst der Toleranz ausgezeichnet. Ein hinreißendes, ein wichtiges Buch.

© Oetinger Verlag

Schon auf dem Titel sehen wir dieses kleine Wesen. So groß ist sein Sessel. So leuchtend. Seine Augen so hoffnungsvoll. Der Blick so freundlich. Doch gehört der arme Kleine zu den besonderen Wesen, die von der Masse abgelehnt und verhöhnt werden. Steigt er von seinem hohen Berg hinab, auf dem der Wind einsam pfeift, bekommt er es jedes Mal zu spüren. Er ist nicht so wie die anderen. Er ist irgendwie anders. Dass auch die anderen (viele ulkige Tierwesen) alle irgendwie anders sind, fällt spitzfindigen kleinen Betrachtern durchaus auf. Doch haben sie sich zusammen geschlossen. Und zeigen auf ihn. 

Eines Tages dann klopft jemand an die Turmtür des kleines Wesens. Und dieser Jemand ist nun wirklich ganz anders. Das kommt nicht in Frage, dass der hier einfach so reinmarschiert und ihm seinen Sessel und vielleicht gar mehr streitig macht! — Doch als das kleine Wesen dem anderen die Tür zuschlägt, kommen ihm plötzlich Gedanken: Hat er nicht eben genau das getan, was er von den anderen stets so grausam zu spüren bekommt? Und er öffnet die Tür und sprintet dem Fremden hinterher. 

Es hebt keinen moralischen Zeigefinger, dieses bewegende Buch. Es zeigt seinen kleinen Lesern (ab 3 Jahren) einfach nur, wie schön es ist, jemand anderen in sein Leben zu lassen. Wenn dieser Jemand auch noch so „komisch“ aussieht, es könnte dein bester Freund sein, der da steht und den du gerade erst kennen lernst. Und was machen die beiden dann wohl, wenn du, lieber Leser, an die Tür klopfst? 

Kathryn Cave, Chris Riddell: Irgendwie anders. 
Aus dem Englischen von Salah Naoura. Oetinger, 2024. 
Pappbilderbuch. 26 Seiten. ISBN 978-3-7512-0497-2. Ab 3