Die Tindims und der Schildkrötenschlamassel (2)

Band 2 der Tindims ist da! Und damit neues, klug-schräges Lesefutter für offene Kinderherzen, Augen und Ohren. Denn die Tindims sind zwar ein Völkchen von recht kleinen Ich-weiß-nicht-genau-Was, doch leben sie auf einer Müllinsel im Meer und sind äußerst gewitzt darin, sich aus dem, was die Langbeiner nicht mehr brauchen, ein eigenes Leben aufzubauen.

© Verlag Freies Geistesleben

Leider bricht gleich zu Beginn des zweiten Teils dieser köstlich-aufrührerischen Erzählung der große Plastikflaschenberg zusammen und rutscht ins Meer. (Es waren dann offenbar selbst für die Tindims zu viele Flaschen.) Doch zwei Inselbewohner, Herrn Beson und Kapitän Löffelo, hat es mit ins Meer gespült, und so beginnt ein Abenteuer, bei dem nicht nur die beiden, sondern vor allem ganz viele junge Schildkröten gerettet werden, denen der Müll im Meer ebenfalls zum Verhängnis geworden ist. 

Eine lustige, liebenswerte Geschichte voll äußerst sympathischer Figuren, die uns natürlich auf unsere selbstgemachte Müllkatastrophe hinbugsiert. Wir können Kindern gar nicht früh genug von diesem Aberwitz erzählen und den Hilfeschrei des Meeres hörbar machen. Mutter und Tochter Sally Gardner und Lydia Corry tun das schreibend und zeichnerisch auf unglaublich nette, einprägsame Art. So ist das Buch voller Charme komplett durchillustriert und für Leseanfänger auch schon toll selbst zu lesen. 

Zur ersten Geschichte von der Müllinsel der geistreichen Tindims geht es hier.

Sally Gardner, Lydia Corry: Die Tindims und der Schildkrötenschlamassel. 
Band 2. Aus dem Englischen von Janine Malz. Freies Geistesleben, 2023. 
Gebunden. 144 Seiten. ISBN 978-3-7725-3232-0. Ab 6