Ich mach dich froh

Doch nun auch noch ein Buch für Kinder — zum Jahresanfang und für jeden anderen günstigen Zeitpunkt. Denn Freude kann vom kleinen Mädchen bis zur Oma jeder von uns gut gebrauchen. 

© Dorling Kindersley

Mit so viel Feingefühl erzählt dieses beglückende Bilderbuch davon, dass Freude manchmal aus dem Leben weichen kann. Dass es nicht möglich ist, sie einfach so irgendwo aufzusammeln, dass es dann aber doch ganz leicht ist, sie einem anderen zu bescheren. 

Lea hat ihre Oma sehr lieb. Und all die herrlichen Dinge, die Oma um sich hat oder erst in die Welt bringt. Doch aus irgendeinem Grund, vielleicht weil der Winter so nass und grau ist, weicht plötzlich die ganze Freude aus Omas Leben und sie sitzt nur noch da und lächelt nicht mehr. Dabei war Omas Lächeln das allerschönste an ihr. Lea zieht mit voller Ausrüstung los, um Freude für Oma einzufangen. Sie findet sie an allen Ecken im Park. Und beobachtet dabei wundervoll Zwischenmenschliches wie auch mal einfach nur das Glitzern der Sonne auf dem Teich. Doch nichts davon gerät in ihre Tasche. Enttäuscht kehrt Lea zu Oma zurück. Doch dann passiert etwas, das man wohl Glück nennt. Einfach nur Glück. Und die Farbe kehrt zurück.

Corrinne Averiss, Isabelle Follath, Ich mach dich froh. 
Aus dem Englischen übersetzt von Carola von Kessel. DK, 2023. Gebunden. 36 Seiten. ISBN 978-3-8310-4866-3. Ab 4