Das ganze Jahr im Glas

Zu Jahresanfang sind wir Menschen ja stets hochmotiviert etwas Neues anzufangen. Oder etwas lang Gehegtes wirklich mal das ganze Jahr durchzuziehen. Ich liebe diese Zeit und schreibe Listen und fülle Kalender. Mit langsam wachsendem Erfolg übrigens… (Mit anderen Worten, wir sollten die Hoffnung nie aufgeben.)

© Dorling Kindersley

Letzten Sommer schon sprang mir der Titel dieses Buches ins Auge. Das ganze Jahr im Glas! Klingt das nicht nach einer nachahmenswerten Idee? Einwecken und haltbar machen, was das Jahr uns so beschert. Da ich ein Kochbuch nicht vorstellen mag, ohne eine Reihe Rezepte daraus ausprobiert zu haben, lege ich es euch erst heute vor. Und halte es für einen großartigen Motivator für das neue Jahr. Es geht ums Einkochen und Konservieren. Dazu muss man keinen eigenen Garten haben. Die Rezepte sind mengenmäßig auf drei, vier Gläser einer Sorte ausgerichtet. Also kein Massen-Vorratsanlegen. Sondern fein und praktisch Gläser mit Köstlichkeiten füllen. Saisonal ist hier ein Stichwort. Denn verarbeitet wird pro Woche, was gerade reif ist. Regional durchaus ein zweites. Die Idee: Auf dem Markt kaufen, vom nahen Hof holen oder eben selber ernten, was in dieser Woche reif ist. Frisch verzehren und aus dem, was übrig bleibt, noch etwas in Glas haltbar machen. 

André Spange Nabulsi ist mir als Koch und als Erzähler sofort ans Herz gewachsen. Denn er arbeitet realistisch, unkompliziert, sehr persönlich und überzeugend. Was für uns bedeutet, seine Rezepte sind simpel nachzumachen, gelingen (selbst mir!), ich fühle mich beim Lesen gut unterhalten und die Ergebnisse schmecken köstlich. Ich hatte keine Ahnung, wie leicht einkochen ist. Und so hat er in diesem Buch 52 Einkochrezepte versammelt, für jede Woche des Jahres eines. Ich komme nicht jede Woche zum Einkochen, Einlegen oder Likör ansetzen… Schön wär’s. Doch ein Jahres-Begleitbuch soll ja nicht zum Zwang werden. Spannenderweise ist dem Dänen die Idee zum Buch aus einem Neujahrs-Vorsatz heraus gekommen: keinerlei fertig eingemachte oder eingelegte Dinge mehr zu kaufen. Ein Rezept täglich hielt der gelernte Koch und Café-Besitzer als Buchkonzept für unrealistisch. Bei einem pro Woche sieht es schon besser aus. 

Diese Woche werde ich meinen ersten Kräuter-Essig fertigen. Im Augenblick wächst ja kaum Gemüse, also geht es an die getrockneten Kräuter. Angeblich ist der im Sommer dann zum ersten Grillfest einsatzbereit. Sein Tomaten-Relish kann ich nur empfehlen, die Johannisbeerkonfitüre mit Whiskey, den Holunderlikör, sowohl die sauer eingelegten Salatgurken wie Kohlrabi, den Rotkohl! und die pochierten Birnen… Lecker. Und so füllt sich unsere Speisekammer schließlich doch mit bunten Schätzen in Gläsern und Flaschen. 

André Spange Nabulsi, Das ganze Jahr im Glas. 52 Rezepte einfach einmachen. 
DK, 2023. Gebunden. Mit Zutaten-Register und ausführlicher Einleitung über das Einkochen im allgemeinen. 234 Seiten. ISBN 978-3-8310-4635-5. Für Erwachsene